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the best of sport exhaust
Mercedes Benz
S-Klasse W108
1965–1972
S Klasse W108
1965–1972
Edelstahl oder Stahl Auspuffanlagen herstellerkonform oder als Sportauspuff Variante erhältlich.
Alle Anlagen sind herstellerkonform schwarz beschichtet.
Können Auspuffanlagen nicht zur angebenen Fahrgestell-, Aggregate Nummer anhand der Datenkarte ermittelt werden kann diese nur bei Bereitstellung der Serienanlage bzw. des Fahrzeugs gefertigt werden.
Schalldämpfer, Katalysatoren die nicht über ein E-Prüfzeichen verfügen, sind im Straßenverkehr nicht zulässig bzw. ist eine durch den Käufer zu beantragende Sondergenehmigung einzuholen.
Diese Genehmigung löst weitere Kosten aus, die durch den Käufer zu tragen sind. |
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S W108 280 SE 3.5, PERSONENWAGEN LIMOUSINE
4-TUERIG, RADSTAND 2750 MM
Auspuff Systeme |
Motorisierung
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Artikelnummer
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Preis
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Auswahl
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Stahl Endschalldämpfer
Herstellerkonform schwarz beschichtet.
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058 |
Art.Nr.:
A1094910401 . .
Endrohr TYP.
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|
ab
519,00 € |
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Edelstahl Endschalldämpfer
Herstellerkonform schwarz beschichtet.
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058 |
Art.Nr.:
E109GA4910401 . .
Endrohr TYP.
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|
ab
699,00 € |
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Edelstahl Abgasrohr/e Mittel-, zu Endschalldämpfer
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058
|
Art.Nr.:
E109GA4910604
|
Stück
259,00 €
|
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Stahl Mittelschalldämpfer
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058
|
Art.Nr.:
A109GA4902321
A111GA4902321
|
ab
449,00 €
|
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Edelstahl Mittelschalldämpfer
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058
|
Art.Nr.:
E109GA4902321
|
ab
649,00 €
|
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Abgasrohr ab Krümmer
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058
|
Art.Nr.:
A1094900419
|
599,00 €
|
Fragen
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MB Original Schalldämpfer |
MB Original Endschalldämpfer
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058
|
Art.Nr.:
A1094910401
A1094911401
|
1.789,00 €
|
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MB Original Abgasrohr/e Mittel-, zu Endschalldämpfer
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058 (L141H11B31KG12)
|
Art.Nr.:
A1094910604
A1124920904
|
Stück
189,00 €
|
Fragen
zum Artikel
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MB Original Stahl Mittelschalldämpfer
280 SE 3,5 147KW/200PS
108.057 108.058
|
Art.Nr.:
A 1094902321
A 1114902321
|
ab
1.957,28 €
|
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Wunsch Endrohr TYP Auswählen. Dann mit Art.Nr.: A109GA9170 03 angeben |
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Beschreibung: Die Schalldämpfer wird gegen den serienmäßig verbauten Schalldämpfer ausgetauscht. Beachte Code: 000-030, K60-K85, 999, u.a. Seiteninfo. Produktinfo.
Vgl.Nr.: A 109 490 04 19, A 109 490 02 15, A 109 492 06 04, A 112 491 34 01, A 112 492 09 04,
A 109 490 01 15, A 108 490 21 20, A 108 490 08 20, A 110 490 12 21, A 111 491 46 01, |
Motoren Übersicht
|
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_108
|
250 S |
250 SE |
300 SEb |
280 S |
280 SE |
280 SEL |
280 SE 3.5 |
280 SEL 3.5 |
280 SE 4.5 |
280 SEL 4.5 |
Konstruktionsbezeichnung |
W 108 II |
W 108 III |
W 108 IV |
W 108 V 28 |
W 108 E 28 |
W 108 E 28 |
W 108 E 35/1 |
W 108 E 45 |
Baumuster |
108.012 |
108.014 |
108.015 |
108.016 |
108.018 |
108.019 |
108.057 |
108.058 |
108.067 |
108.068 |
Bauzeitraum |
7/1965 – 3/1969 |
8/1965 – 1/1968 |
8/1965 – 12/1967 |
11/1967 – 9/1972 |
1/1968 – 4/1971 |
7/1970 – 8/1972 |
4/1971 – 11/1972 |
5/1971 – 11/1972 |
Stückzahl |
74.677 |
55.181 |
2.737 |
93.666 |
91.051 |
8.250 |
11.390 |
951 |
13.527 |
8.173 |
Motor |
Motortyp |
R6-Ottomotor |
V8-Ottomotor |
Motorbezeichnung |
M 108.920 |
M 129.980 |
M 189.989 |
M 130.920 |
M 130.980 |
M 116.980 |
M 117.984 |
Hubraum [cm³] |
2496 |
2996 |
2778 |
3499 |
4520 |
Leistung [kW (PS)] |
96 (130) |
110 (150) |
125 (170) |
103 (140) |
118 (160) |
147 (200) |
146 (198) |
Getriebe |
Automatikgetriebe |
4-Gang |
3-Gang |
Schaltgetriebe |
4-Gang |
4-Gang, 5-Gang |
4-Gang |
– |
Hinterachsgetriebe |
3,92 |
4,08; 3,92; 3,69 |
3,46 |
3,23 |
Messwerte[4] |
0–100 aut/man [s] |
12,9/12,8 |
12/11,8 |
11,2 (HA 3,92)
11,3 (HA 3,69)
4-Gang: 11,2 (HA 3,92)
4-Gang: 11,3 (HA 3,69)
5-Gang: 10,9 |
12,5 |
11,2/10,5 |
9,4/9,0 |
11 |
Vmax aut/man [km/h] |
175/180 |
185/190 |
185 km/h (HA 3,92)
195 km/h (HA 3,69)
4-Gang: 190 (HA 3,92)
4-Gang: 200 (HA 3,69)
5-Gang: 200 |
180/185 |
185/190 |
205/210 |
200 |
Verbrauch [l/100 km] |
11,7 |
12,5 l (HA 3,92)
11,8 l (HA 3,69)
4-Gang: 12,5 (HA 3,92)
4-Gang: 11,8 (HA 3,69) |
12,3 |
13 |
15 |
Bemerkungen |
|
|
|
|
|
280 SE lang, ab 09.1969: 280 SEL |
|
|
nur für Export nach Nordamerika |
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_108 |
KR: A1161421501, A1161422901, A1161421201, A1161423101, A1161421401, A1161422801, A1161421601, A1161421301, A1161421701, A1161423001,
AA: A1094900419, A1094900215, A1094920604, A1094910401, A1094911401,
AA: A1084902120,
A1094900115, A1124920904, A1124913401
AA. A1084900820, A1104901221, A1114914601, A1234920714, |
|
S-Klasse W109
1965–1972
Edelstahl oder Stahl Auspuffanlagen herstellerkonform oder als Sportauspuff Variante erhältlich.
Alle Anlagen sind herstellerkonform schwarz beschichtet.
Können Auspuffanlagen nicht zur angebenen Fahrgestell-, Aggregate Nummer anhand der Datenkarte ermittelt werden kann diese nur bei Bereitstellung der Serienanlage bzw. des Fahrzeugs gefertigt werden.
Schalldämpfer, Katalysatoren die nicht über ein E-Prüfzeichen verfügen, sind im Straßenverkehr nicht zulässig bzw. ist eine durch den Käufer zu beantragende Sondergenehmigung einzuholen.
Diese Genehmigung löst weitere Kosten aus, die durch den Käufer zu tragen sind. |
Anfragen Verfügbarkeit Artikel Bestellen
Anfragen nur in Verbindung kompletter Fahrzeugdaten möglich. |
Motoren Übersicht
|
|
300 SEL |
300 SEL (2.8) |
300 SEL 3.5 |
300 SEL 4.5 |
300 SEL 6.3 |
Konstruktionsbezeichnung |
W 109 III |
W 109 E 28 |
W 109 E 35/1 |
W 109 E 45 |
W 109 E 63 |
Baumuster |
109.015 |
109.016 |
109.056 |
109.057 |
109.018 |
Bauzeitraum |
9/1965–12/1967 |
12/1967–1/1970 |
8/1969–9/1972 |
5/1971–10/1972 |
12/1967–9/1972 |
Stückzahl |
2.369 |
2.519 |
9.583 |
2.553 |
6.526 |
Motor |
Motortyp |
R6-Ottomotor |
V8-Ottomotor |
Motorbezeichnung |
M 189.988 |
M 130.981 |
M 116.981 |
M 117.981 |
M 100.981 |
Hubraum [cm³] |
2996 |
2778 |
3499 |
4520 |
6332 |
Leistung [kW (PS)] |
125 (170) |
147 (200) |
146 (198) |
184 (250) |
Getriebe |
Automatikgetriebe |
4-Gang |
3-Gang |
4-Gang |
Schaltgetriebe |
4-Gang, 5-Gang |
4-Gang |
– |
Hinterachsgetriebe |
4,08; 3,92; 3,69 |
3,69; 3,46 |
3,23 |
2,82 |
Messwerte |
0–100 aut/man [s] |
11,2–11,3/10,9–11,3 |
11,2/10,5 |
9,4/9,0 |
11 |
6,5 |
Vmax aut/man [km/h] |
185–195/190–200 |
190/195 |
205/210 |
200 |
220 |
Verbrauch aut/man [l/100 km] |
13–13,7/11,8–12,5 |
12,3/12,3 |
13/13 |
15 |
15,5 |
Bemerkungen |
|
|
ersetzte 300 SEL (2.8) |
nur für Export nach Nordamerika |
|
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_109 |
S-Klasse W111
1959–1968 // 1961–1971
Edelstahl oder Stahl Auspuffanlagen herstellerkonform oder als Sportauspuff Variante erhältlich.
Alle Anlagen sind herstellerkonform schwarz beschichtet.
Können Auspuffanlagen nicht zur angebenen Fahrgestell-, Aggregate Nummer anhand der Datenkarte ermittelt werden kann diese nur bei Bereitstellung der Serienanlage bzw. des Fahrzeugs gefertigt werden.
Alle Schalldämpfer sind Konform mit der EWG Geräusch Richtlinie Nr 70/157
hergestellt. |
Motorisierung
280 SE Cabriolet Coupé
M 130 |
Motorisierung
|
Artikelnummer
|
Preis
|
|
Auspuffanlage ab Krümmer
Stahlausführung
280 SE 2778cm³ 118KW 160PS (111.024)
280 SE 2778cm³ 118KW 160PS (111.025)
Vgl:
A 108 490 21 20, A 108 490 05 21,
A 112 492 09 04, A 112 491 34 01,
|
Art.Nr.:
A111GA0244902120
|
ab
999,00€
|
Fragen
zum Artikel
---------------------
Bestellen |
Auspuffanlage ab Krümmer
Edelstahlausführung
280 SE 2778cm³ 118KW 160PS (111.024)
280 SE 2778cm³ 118KW 160PS (111.025)
Vgl:
A 108 490 21 20, A 108 490 05 21,
A 112 492 09 04, A 112 491 34 01,
|
Art.Nr.:
E111GA0244902120
|
ab
1.999,00€
|
Fragen
zum Artikel
---------------------
Bestellen |
Vorraussichtliche Lieferzeit
Achtung Fertigung nur auf Bestellung. Lieferzeit kann stark von der Angabe Abweichen. |
Link zu Versand- & Verpackungskosten |
|
Andere Motorisierungen Anfragen |
Anfragen Verfügbarkeit
Anfragen nur in Verbindung kompletter Fahrzeugdaten möglich. |
Motoren Übersicht
|
Modell |
Baumuster |
Bauzeit |
Motortyp |
Bauform |
Hubraum
[cm3] |
Einspritzanlage |
Leistung
[kW (PS)] |
Vmax
[km/h] |
0–100 km/h [s] |
Kraftstoffverbrauch
DIN 70030 [l/100 km] |
Neupreis |
Stückzahl |
220 b |
111.010 |
08/1959–08/1965 |
M 180 IV (180.940) |
R6 |
2195 |
Solex 34 PJCB Zweifachvergaser |
70 (95) |
155 (150 Automatik) |
16 (15 Automatik)
bei HA 4,08:
15 (14,6 Automatik) |
11,2; mit Hydrak 11,4
(11,2 Automatik) |
8/1959: 11.500 DM
4/1962: 12.000 DM
9/1963: 12.160 DM |
69.691 |
220 Sb |
111.012 |
08/1959–07/1965 |
M 180 V (180.941) |
Solex 34 PAITA Zweifachvergaser,
ab 7/1963:
Zenith 35/40 INAT Zweifachvergaser |
77 (105)
81 (110) |
165 (160 Automatik) |
15/13,8 (13,6 Automatik) |
10,7; mit Hydrak 10,9
(10,7 Automatik) |
8/1959: 13.250 DM
4/1962: 13.750 DM |
161.119 |
220 SEb |
111.014 |
08/1959–08/1965 |
M 127 III (127.982) |
Bosch Einspritzpumpe |
88 (120) |
170 (165 Automatik) |
12,8 (12,7 Automatik) |
10,7 (10,7 Automatik) |
8/1959: 14.950 DM
4/1962: 15.450 DM |
66.086 |
230 S |
111.010 |
07/1965–01/1968 |
M 180 VIII (180.947) |
2295 |
Solex 35/40 INAT Zweifachvergaser |
175 (170 Automatik) |
12,5 (13,9 Automatik) |
11,2 (11,2 Automatik) |
8/1965: 13.750 DM
4/1966: 14.000 DM
Universal:
8/1966: 18.600 DM
Fahrgestell:
8/1965: 11.700 DM
4/1966: 11.950 DM |
41.107 |
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_111 |
Coupé / Cabriolet |
Modell |
Baumuster |
Bauzeit |
Motortyp |
Bauform |
Hubraum
[cm3] |
Leistung
[kW (PS)] |
Vmax
[km/h] |
0–100 km/h [s] |
Kraftstoffverbrauch
DIN 70030 [l/100 km] |
Neupreis |
Stückzahl |
220 SEb Coupé |
111.021 |
02/1961–10/1965 |
M 127 V (127.984) |
R6 |
2195 |
88 (120) |
170 (165 Automatik) |
12,8 (12,7 Automatik) |
10,7 |
2/1961: 23.500 DM |
14.173 |
220 SEb Cabriolet |
111.023 |
09/1961–10/1965 |
13,7 (13,6 Automatik) |
11,2 |
8/1961: 25.500 DM |
2729 |
250 SE Coupé |
111.021 |
09/1965–12/1967 |
M 129 I (129.980) |
2496 |
110 (150) |
190 (185 Automatik) |
11,8 (12 Automatik) |
11,7 |
8/1965: 24.350 DM
4/1966: 24.950 DM |
5259 |
250 SE Cabriolet |
111.023 |
8/1965: 26.350 DM
4/1966: 26.950 DM |
954 |
280 SE Coupé |
111.024 |
11/1967–05/1971 |
M 130 E 28 (130.980) |
2778 |
118 (160) |
10,5 (11,2 Automatik) |
12,3 |
1/1968: 26.510 DM
7/1968: 26.751 DM
9/1969: 27.861 DM
8/1970: 29.137,50 DM
1/1971: 30.636 DM |
3797 |
280 SE Cabriolet |
111.025 |
1/1968: 28.545 DM
7/1968: 28.804,50 DM
9/1969: 29.914,50 DM
8/1970: 31.302 DM
1/1971: 32.856 DM |
1390 |
280 SE 3.5 Coupé |
111.026 |
11/1969–07/1971 |
M 116 E 35 (116.980) |
V8 |
3499 |
147 (200) |
210 (205 Automatik) |
9,0 (9,4 Automatik) |
13,0 |
9/1969: 30.636 DM
8/1970: 32.023,50 DM
1/1971: 33.688,50 DM |
3270 |
280 SE 3.5 Cabriolet |
111.027 |
205 |
9,4 |
13,5 |
9/1969: 34.132,50 DM
8/1970: 35.631 DM
1/1971: 37.351,50 DM |
1232 |
S-Klasse W112
04.1961–12.1967
Edelstahl oder Stahl Auspuffanlagen herstellerkonform oder als Sportauspuff Variante erhältlich.
Alle Anlagen sind herstellerkonform schwarz beschichtet.
Können Auspuffanlagen nicht zur angebenen Fahrgestell-, Aggregate Nummer anhand der Datenkarte ermittelt werden kann diese nur bei Bereitstellung der Serienanlage bzw. des Fahrzeugs gefertigt werden.
Schalldämpfer, Katalysatoren die nicht über ein E-Prüfzeichen verfügen, sind im Straßenverkehr nicht zulässig bzw. ist eine durch den Käufer zu beantragende Sondergenehmigung einzuholen.
Diese Genehmigung löst weitere Kosten aus, die durch den Käufer zu tragen sind. |
Anfragen Verfügbarkeit Artikel Bestellen
Anfragen nur in Verbindung kompletter Fahrzeugdaten möglich. |
Motoren Übersicht
|
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_112
Mercedes-Benz 300 SE |
Konstruktionsbezeichnung |
W 112/3 |
Baumuster |
112.014 |
Produktionszeitraum |
04.1961 – 07.1965 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs, stehend |
Motortyp |
M 189 III, ab 01.1964: M 189 V |
Motorbaumuster |
189.984, ab 01.1964: 189.986 |
Zylinder |
6 / Reihe, Leichtmetallblock |
Hubraum |
2.996 cm³ (nach Steuerformel 2.975 cm³) |
Bohrung × Hub |
85 × 88 mm |
Verdichtung |
8,7 : 1, ab 01.1964: 8,8 : 1 |
Leistung |
160 PS (118 kW) bei 5.000/min, ab 01.1964: 170 PS (125 kW) bei 5.400/min |
Max. Drehmoment |
25,6 mkp (251 N m) bei 3.800/min; ab 01.1964: 25,4 mkp (249 N m) bei 4.000/min |
Ventile |
1 Einlass, 1 Auslass / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank |
65 l, ab 01.1963: 82 l |
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung vorn |
Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Schub- und Zusatzstreben und Niveauregulierung |
Federung |
Luftkammer-Federbälge rundum, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer rundum |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung |
Bremsanlage |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder |
Stahlblechräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B |
Reifen |
7,50 H 13 |
Antrieb |
Hinterradantrieb |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Automatik |
4-Gang-Schaltgetriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20 |
Verfügbarkeit |
Serie |
auf Wunsch |
auf Wunsch |
Schaltung |
Wählhebel am Lenkrad |
Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 |
I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49 |
Achsantriebsübersetzung |
4,10; später 4,08 und 3,92; auf Wunsch 3,75 |
3,92; auf Wunsch 3,75 |
4,08 |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h (HA 4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75) |
185 km/h (HA 3,92); ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw.~200 km/h (HA 3,75) |
200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
10,9 s, Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch DIN 70030 |
14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75) |
13 l; ab 01.1964: 12,5 l (HA 3,92) bzw. 11,8 l (HA 3,75) |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2.750 mm |
Spur vorne / hinten |
1.482 / 1.490 mm |
Länge |
4.875 mm |
Breite |
1.795 mm |
Höhe |
1.455 mm |
Leergewicht DIN 70020 |
1530 kg; ab 01.1963: 1565 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
2010 kg; ab 01.1963: 2065 kg |
Allgemeine Daten |
Stückzahl |
5.202 Limousinen |
Preis |
08.1961: DM 24.150
02.1963: DM 24.500 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 23.100 (mit Viergang-Schaltgetriebe) |
Mercedes-Benz 300 SE lang |
Konstruktionsbezeichnung |
W 112/3 |
Baumuster |
112.015 |
Produktionszeitraum |
12.1962 / 03.1963 – 08.1965 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs, stehend |
Motortyp |
M 189 III, ab 01.1964: M 189 V |
Motorbaumuster |
189.984, ab 01.1964: 189.986 |
Zylinder |
6 / Reihe, Leichtmetallblock |
Hubraum |
2.996 cm³ (nach Steuerformel 2.975 cm³) |
Bohrung × Hub |
85 × 88 mm |
Verdichtung |
8,7 : 1, ab 01.1964: 8,8 : 1 |
Leistung |
160 PS (118 kW) bei 5.000/min, ab 01.1964: 170 PS (125 kW) bei 5.400/min |
Max. Drehmoment |
25,6 mkp (251 N m) bei 3.800/min; ab 01.1964: 25,4 mkp (249 N m) bei 4.000/min |
Ventile |
1 Einlass, 1 Auslass / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank |
82 l |
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung vorn |
Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Schub- und Zusatzstreben und Niveauregulierung |
Federung |
Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator, rundum |
Stoßdämpfer |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, rundum |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung |
Bremsanlage |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder |
Stahlblechräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B |
Reifen |
7,50 H 13 |
Antrieb |
Hinterradantrieb |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Automatik |
4-Gang-Schaltgetriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20 |
Verfügbarkeit |
Serie |
auf Wunsch |
auf Wunsch |
Schaltung |
Wählhebel am Lenkrad |
Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 |
I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49 |
Achsantriebsübersetzung |
3,92; auf Wunsch 3,75 |
3,92; auf Wunsch 3,75 |
4,08 |
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h; ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75) |
185 km/h; ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw. 200 km/h (HA 3,75) |
200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
10,9 s, Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch DIN 70030 |
14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75) |
12,5 l (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,8 l (170 PS / HA 3,75) |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2.850 mm |
Spur vorne / hinten |
1.482 / 1.490 mm |
Länge |
4.975 mm |
Breite |
1.795 mm |
Höhe |
1.455 mm |
Leergewicht DIN 70020 |
1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
2115 kg |
Allgemeine Daten |
Stückzahl |
1.546 Limousinen |
Preis |
02.1963: DM 27.800 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 26.400 (mit Schaltgetriebe) |
Mercedes-Benz 300 SE Coupé |
Konstruktionsbezeichnung |
W 112/3 |
Baumuster |
112.021 |
Produktionszeitraum |
02.1962 – 12.1967 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs, stehend |
Motortyp |
M 189 IV, ab 01.1964: M 189 VI |
Motorbaumuster |
189.985, ab 01.1964: 189.987 |
Zylinder |
6 / Reihe, Leichtmetallblock |
Hubraum |
2.996 cm³ (nach Steuerformel 2.975 cm³) |
Bohrung × Hub |
85 × 88 mm |
Verdichtung |
8,7 : 1, ab 01.1964: 8,8 : 1 |
Leistung |
160 PS (118 kW) bei 5.000/min, ab 01.1964: 170 PS (125 kW) bei 5.400/min |
Max. Drehmoment |
25,6 mkp (251 N m) bei 3.800/min; ab 01.1964: 25,4 mkp (249 N m) bei 4.000/min |
Ventile |
1 Einlass, 1 Auslass / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank |
65 l, ab 01.1963: 82 l |
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung vorn |
Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Schub- und Zusatzstreben und Niveauregulierung |
Federung |
Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator, rundum |
Stoßdämpfer |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, rundum |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung |
Bremsanlage |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder |
Stahlblechräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B; ab 08.1965: 6 J x 14 HB |
Reifen |
7,50 H 13; ab 08.1965: 7,35 H 14 oder 185 H 14 |
Antrieb |
Hinterradantrieb |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Automatik |
4-Gang-Schaltgetriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20 |
Verfügbarkeit |
Serie |
auf Wunsch |
auf Wunsch |
Schaltung |
Wählhebel am Lenkrad |
Mittelschaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 |
I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49 |
Achsantriebsübersetzung |
4,10; 4,08; 3,92; ab 01.1964: 3,75; ab 08.1965: 3,69; auf Wunsch 3,92 |
3,92; später 3,75; ab 08.1965: 3,69; auf Wunsch 3,92 |
4,08 |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h (HA 4,10/4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 195 km/h (HA 3,75/3,69) bzw. 185 km/h (HA 3,92) |
185 km/h, ab 01.1964: 200 km/h (HA 3,75/3,69) bzw.~190 km/h (HA 3,92) |
200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
11,5 s; ab 01.64: 11,4 s (HA 3,75/3,69) bzw. 11,1 s (HA 3,92), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
ab 01.64: 12,2 s (HA 3,75/3,69) bzw. 12,0 s (HA 3,92), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
10,9 s, Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch DIN 70030 |
13 l; ab 01.1964: 13 l (HA 3,75 / 3,69) bzw. 13,7 l (HA 3,92) |
13 l; ab 01.1964: 11,8 l (HA 3,75 / 3,69) bzw. 12,5 l (HA 3,92) |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2.750 mm |
Spur vorne / hinten |
1.482 / 1.490 mm |
Länge |
4.880 mm |
Breite |
1.845 mm |
Höhe |
1.395 mm |
Leergewicht DIN 70020 |
1590 kg; ab 08.1965: 1650 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
2060 kg; ab 08.1965: 2120 kg |
Allgemeine Daten |
Stückzahl |
2.419 Coupés |
Preis |
04.1962: DM 32.750 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 31.350 (mit Schaltgetriebe, ab 02.1963)
04.1966: DM 33.350 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 31.950 (mit Schaltgetriebe) |
Mercedes-Benz 300 SE Cabriolet |
Konstruktionsbezeichnung |
W 112/3 |
Baumuster |
112.023 |
Produktionszeitraum |
02.1962 – 12.1967 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs, stehend |
Motortyp |
M 189 IV, ab 01.1964: M 189 VI |
Motorbaumuster |
189.985, ab 01.1964: 189.987 |
Zylinder |
6 / Reihe, Leichtmetallblock |
Hubraum |
2.996 cm³ (nach Steuerformel 2.975 cm³) |
Bohrung × Hub |
85 × 88 mm |
Verdichtung |
8,7 : 1, ab 01.1964: 8,8 : 1 |
Leistung |
160 PS bei (118 kW) 5.000/min, ab 01.1964: 170 PS (125 kW) bei 5.400/min |
Max. Drehmoment |
25,6 mkp (251 N m) bei 3.800/min; ab 01.1964: 25,4 mkp (249 N m) bei 4.000/min |
Ventile |
1 Einlass, 1 Auslass / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kraftstofftank |
65 l, ab 01.1963: 82 l |
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung vorn |
Doppel-Querlenker-Achse |
Radaufhängung hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Schub- und Zusatzstreben und Niveauregulierung |
Federung |
Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator, rundum |
Stoßdämpfer |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, rundum |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung |
Bremsanlage |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Räder |
Stahlblechräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B; ab 08.1965: 6 J x 14 HB |
Reifen |
7,50 H 13; ab 08.1965: 7,75 H 14 oder 195 H 14 |
Antrieb |
Hinterradantrieb |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Automatik |
4-Gang-Schaltgetriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20 |
Verfügbarkeit |
Serie |
auf Wunsch |
auf Wunsch |
Schaltung |
Wählhebel am Lenkrad |
Mittelschaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 |
I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49 |
Achsantriebsübersetzung |
4,10; 4,08; 3,92; ab 01.1964: 3,75; ab 08.1965: 3,69; auf Wunsch 3,92 |
3,92; später 3,75; ab 08.1965: 3,69; auf Wunsch 3,92 |
4,08 |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h (HA 4,10/4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 195 km/h (HA 3,75/3,69) bzw. 185 km/h (HA 3,92) |
185 km/h, ab 01.1964: 200 km/h (HA 3,75/3,69) bzw.~190 km/h (HA 3,92) |
200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
11,5 s; ab 01.64: 11,7 s (HA 3,75/3,69) bzw. 11,4 s (HA 3,92), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
ab 01.64: 12,5 s (HA 3,75/3,69) bzw. 12,4 s (HA 3,92), Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
10,9 s, Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h, Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch DIN 70030 |
13 l; ab 01.1964: 13 l (HA 3,75 / 3,69) bzw. 13,7 l (HA 3,92) |
13 l; ab 01.1964: 11,8 l (HA 3,75 / 3,69) bzw. 12,5 l (HA 3,92) |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2.750 mm |
Spur vorne / hinten |
1.482 / 1.490 mm |
Länge |
4.880 mm |
Breite |
1.845 mm |
Höhe |
1.400 mm |
Leergewicht DIN 70020 |
1690 kg; ab 08.1965: 1715 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
2160 kg; ab 08.1965: 2185 kg |
Allgemeine Daten |
Stückzahl |
708 Cabriolets |
Preis |
04.1962: DM 34.750 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 33.350 (mit Schaltgetriebe, ab 02.1963)
04.1966: DM 35.350 (mit Automatikgetriebe) bzw. DM 33.950 (mit Schaltgetriebe) |
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