1. Individuelle Abstimmung aller Fahrzeuge
Unser Tuningchip, Tuningsoftware, wird auf jedes einzelne Fahrzeug individuell
abgestimmt, um sämtliche fahrzeugspezifische Eigenschaften, sowie alle
werkseitigen Besonderheiten Ihrer Fahrzeugsoftware, zu berücksichtigen und zu
erhalten. Ziel dabei ist es, sämtliche individuellen Fahrzeugkenndaten, wie
z.B. Fahrzeugident- und Motornummern, abweichende
Festigkeitsmerkmale angelieferter Komponenten unterschiedlicher Zulieferer am
Tag der Fahrzeugproduktion
(im Motorenbau z.B. Kolben, Pleuel, etc.), verschiedene Getriebeversionen,
Baugruppen und Diagnosekennungen, Notlaufprogramme, Fehlerspeicher und
Ausstattungskodierungen auch in die Tuningsoftware mit zu übernehmen. Somit
verhält sich Ihr Fahrzeug bei Service- und Diagnosearbeiten in der
Fachwerkstatt wie ein Fahrzeug im Serienzustand. Als Garant für unsere
fachliche Kompetenz sehen wir auch die Aufträge bezüglich Softwareabstimmungen
seitens der Fahrzeughersteller selbst. Die Hersteller verbauen täglich Dutzende
neue Softwareversionen, welche für die einzelnen Motoren- und Fahrzeugpaletten
entwickelt und in den Motorsteuergeräten der Fahrzeuge programmiert werden.
Die Gründe hierfür sind genauso vielseitig wie einleuchtend :
Fahrzeugtyp, Getriebeversion und Antriebsart des Fahrzeuges sind
natürlich zunächst einmal die entscheidenden Faktoren für die Abstimmung der
Software, d.h. man unterscheidet in der Auslegung der einzelnen Fahrzeuge, auch
bei identischem Motor zwischen :
- Heck-, Front- oder Allradantrieb
- Limousine, Coupé, Cabrio, Kombi, Geländewagen oder Großraumlimousine
- 5-Gang-, 6-Gang Schalt-, Steptronic- oder
Automatikgetriebe u.s.w.
Motorcharakteristik - Natürlich verändert eine unterschiedlich
abgestimmte Software auch die Charakteristik des Motors. Somit ist ein
Automobilkonzern in der Lage, den gleichen Motor, jeweils mit unterschiedlich
abgestimmter Software in die verschiedensten Fahrzeuge seiner zugehörigen
Automobilmarken zu verbauen. Jede Fahrzeugmarke und auch jeder Fahrzeugtyp
erhält somit eine eigene, etwas abgewandelte Motorcharakteristik, ohne jeweils
den gesamten Motor neu entwickeln zu müssen.
Mechanisch baugleiche Motoren - unterschiedliche Leistungsvarianten
- So bieten beispielsweise nahezu alle Hersteller mittlerweile mechanisch
identische oder nahezu baugleiche Motoren mit unterschiedlichen
Leistungsvarianten an. Die stärkere und zumeist auch teurere Leistungsvariante,
der ansonst mechanisch nahezu identischen Motoren, wird oftmals nur über eine
abgeänderte Software im Motorsteuergerät realisiert. In der Vergangenheit
wurden die stärkeren Varianten oftmals erst 1 ½ - 2 Jahre nach dem
Verkaufsstart des Fahrzeuges angeboten, um für schon bestehende Kunden einen
erneuten Kaufanreiz für ein neues Fahrzeug zu geben. Die Marketingabteilungen
haben hier ein gewichtiges Wort.
Serienstreuung und Zulieferer - Ein Hersteller produziert
beispielsweise in Serie 1000 Fahrzeugmotoren mit einer Nennleistung von 90 PS.
Nach der Endmontage der Motoren laufen diese Motoren in aller Regel bis zu 20
Minuten auf dem Motorenprüfstand, um einerseits die mechanische Funktionalität
zu überprüfen, bzw. um auch andererseits die Nennleistung und das maximale
Drehmoment zu ermitteln. Die Produktion der Motoren unterliegt jedoch der so
genannten Serienstreuung, d.h. aufgrund abweichender mechanischer Toleranzen
der Einzelkomponenten (Kolben, Motorblock, Zylinderkopf, etc.) haben von diesen
1000 Motoren nur etwa 330 Stück die angestrebten 90 PS. Ein weiteres Drittel
dieser Motoren streut mit seiner Leistung in den Bereich zwischen 90 PS -100
PS, das dritte Drittel streut etwas nach unten, in den Bereich um 80 PS - 90
PS. Um nun diese Streuungen zu egalisieren, werden auf den jeweils gemessenen
Leistungsstand die einzelnen Softwareversionen auf den Motor seitens der
Hersteller explizit zugeschnitten, d.h. mittels der Software des
Motorsteuergerätes werden die einzelnen Motoren in punkto Nennleistung einander
angeglichen. Ebenso werden in der Software des Motorsteuergerätes auch
Unterschiede und Festigkeitsmerkmale einzelner von Zulieferern angelieferten
Komponenten am Tage der Fahrzeugproduktion berücksichtigt. Aus Kosten-,
Qualitäts- und Logistikgründen werden oftmals unterschiedliche Zulieferer für
ein- und dieselben Fahrzeugkomponenten eingesetzt.
Kraftstoffqualitäten und Abgasnormen - Prinzipiell gibt es
heutzutage zwei unterschiedliche Auslegung der Fahrzeuge bezüglich Abgasnorm
und Spritqualitäten. Für uns ist jedoch nur die so genannte EC-Norm für alle europäische Fahrzeuge interessant. US-Fahrzeuge laufen in
der Regel nur außerhalb Europas, werden von uns jedoch auch für den asiatischen
und amerikanischen Markt getunt. Allein durch die Umstellung auf 98 Oktan (SuperPlus) gewinnen die meisten Otto-Motoren spürbar an
Drehfreudigkeit und Agilität. Seitens der Hersteller wird, besonders bei
leistungsstärkeren Motoren (z.B. M3, M5, Porsche 996, E55 - CL55,
usw.) bereits im Serienzustand das Tanken von 98 Oktan empfohlen, obwohl die
Fahrzeuge zumeist nur auf 95 Oktan (SuperBleifrei)
abgestimmt sind. Somit kann das Fahrzeug im Serienstand die 98 Oktan des
getankten SuperPlus Kraftstoffes eigentlich nicht
ausnützen. Bestes Indiz hierfür, wenn dieselben Fahrzeuge in Italien mit
identischen Leistungsangaben ausgeliefert werden. In Italien ist SuperPlus Kraftstoff mit 98 Oktan gar nicht erhältlich. Es
steht lediglich EuroSuper mit 95 Oktan
zur Verfügung. Wenn aber der für die angegebene Nennleistung erforderliche
Sprit im ganzen Land nicht erhältlich ist, müßte das
Fahrzeug doch somit in Italien mit einer geringeren Serienleistung ausgeliefert
werden - wird es aber nicht. Ähnlich verhält sich die Situation auch bei allen
Turbodiesel-Motoren hinsichtlich des Schwefelgehaltes und der Cetanzahl des jeweils verfügbaren Dieselkraftstoffes
Softwareupdates - Natürlich macht die rasante Entwicklung von
Computer und Software auch vor dem Automobil nicht halt. Während wir unsere PC´s mittlerweile schon gewohnheitsmäßig beinahe jährlich
mit Updates und Upgrades der Betriebssysteme und der Anwendungssoftware
versorgen, wird die Fahrzeugsoftware der Motorsteuergeräten nie upgedatet, obwohl Sie für die gesamte Regelung und
Steuerung des Motors verantwortlich ist. Neue Erkenntnisse in der
Programmierung, Steuerungs- & Regeltechnik blieben somit unberücksichtigt.
Sehen Sie daher unsere Tuningchips auch als Softwareupgrade
Aus der Multiplikation all dieser Faktoren wird schnell ersichtlich, welche
Versionsvielfalt eingesetzt wird und wie unumgänglich eine individuelle
Abstimmung jedes einzelnen Fahrzeug ist, um ein Höchstmaß an Qualität,
Zuverlässigkeit und Funktionalität zu erreichen. Aus diesem Grunde ist auch von
externen Zusatzsteuergeräten, bzw. so genannten Steckerlösungen für
Turbodieselmotoren dringendst abzuraten, da diese
"Dieselstecker", vor das Originalsteuergerät geschalten, im Betrieb
die gesamte interne Fahrzeugdiagnostik lahmlegen. Die
Motorschutz- und Überwachungsfunktionen, sind aufgrund der künstlich erzeugten
falschen Messwerte, komplett außer Kraft gesetzt. Somit sind sämtliche
Notlaufprogramme zur Erkennung von Defekten und fahrschädlicher Zustände, die
Fehlerdiagnostik und der Fehlerspeicher gestört, bzw. ohne Funktion. Ebenso
bestehen diese billigst gehaltenen externen Zusatzsteuergeräten in der Regel
nur aus einem einfachen Potentiometer (Warenwert ca. DM 12.-), welches dem
Motor letztlich nahezu unkontrolliert Diesel zuführt, was auch den zumeist
unharmonischen Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf in Verbindung mit einer
unnatürlich heftigen Rußentwicklung erklärt. Eine von
uns, bzw. von Fachhand programmierte Software erreicht eine sehr gute
Mehrleistung unter Beibehaltung aller Steuer- und Regelfunktionen. Dies
bedeutet, die Steuerung ist fehlerfrei bei der Inspektion und Diagnose, der
Motor ist vollgastauglich ohne übermäßiger Rußentwicklung und ohne Probleme bei der AU.
2. Mit
einem Tuningchip erhalten Sie:
einen ausgewogenen Leistungs- und Drehmomentzuwachs nicht nur im oberen,
sondern vor allem auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bei nahezu
unverändertem Abgasverhalten. Ebenso sinkt der Benzin-, bzw. Dieselverbrauch
aufgrund des höheren Drehmomentes im Teillastbereich in der Regel um ca. 0,5l/100km. Sollten Sie Ihr Fahrzeug beispielsweise verstärkt
zum Ziehen von Anhängern einsetzten wollen, so können wir Ihrem Wunsch mit
einem etwas abgeänderten Drehmomentverlauf gerne Rechnung tragen.
eine garantiert fehlerfreie Tuningsoftware,
welche sich bei Wartungsarbeiten in den Fachwerkstätten am Diagnoseanschluß
vollständig neutral und unverändert wie im Serienstand verhält. Selbstverständlich
sind nach wie vor sämtliche Notlaufprogramme, die gesamte Fahrzeugdiagnostik
und alle Wartungsintervalle unverändert wie beim Serienfahrzeug erhalten.
Unserer Tuningsoftware liegt ja Ihre eigene Originalsoftware zugrunde, somit
meldet sich Ihr Fahrzeug bei der Fahrzeugdiagnose auch mit seiner korrekten Fahrzeugidentnummer, der originalen Motornummer, der
korrekten Getriebeversion, allen originalen Ausstattungskodierungen, sowie
allen sonstigen korrekten fahrzeugspezifischen Eigenheiten. Sämtliche Fehlerspeicher
und Notlaufprogramme bleiben natürlich unverändert erhalten und aktiv. Es ist
ja Ihre Originalsoftware - nur eben optimiert. Der Nachweis, daß in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Tuningsoftware zum
Einsatz kommt, kann über die Fahrzeugdiagnose seitens der Fachwerkstätten
zumeist auch nicht geführt werden.
eine
lebenslange Garantie auf die von uns verwendeten Qualitätskomponenten aus der
Computerindustrie.
Wir verwenden ausschließlich Produkte namhafter Weltfirmen. So verwenden wir
wie im Original ausschließlich Spitzenprodukte der Firmen AMD ©, INTEL © und SGS-Thomson ©. Sollte wieder Erwarten dennoch einmal ein
Chip einen Hardwaredefekt aufweisen - erhalten Sie von uns kostenlosen Ersatz.
die Möglichkeit einer völlig unproblematische Rückrüstung in den
Serienzustand.
Je nach Baugruppe Ihres Motorsteuergerätes sind wir in der Lage Ihnen Ihre
Originalchips unverändert auszuhändigen, denn es werden von uns identische
Rohlinge zur Fertigung der Tuningchips verwandt. Alle Fahrzeuge jüngeren Datums
behalten sogar Ihren Originalchip im Motorsteuergerät - hier kann die Software
sogar ohne Chiptausch optimiert werden. Ihr Fahrzeug kann jedoch immer nach
vorheriger Terminabsprache innerhalb von etwa 30 Minuten, beispielsweise für
den Fahrzeugverkauf, wieder in den Serienzustand rückgerüstet werden kann -
natürlich kostenlos.
3.
Ablauf des Chiptunings
Zunächst einmal haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie besuchen uns mit
Ihrem Fahrzeug oder sie schicken uns Ihr Motorsteuergerät zu.
Zunächst wird die Originalsoftware aus Ihrem Motorsteuergerät ausgelesen und
archiviert. Die in Ihrer Originalsoftware enthaltenen Kennfelder, Datenrahmen
und Kennlinien werden mit modernster 3D Software in Abhängigkeit von Last und
Drehzahl dreidimensional im Raum dargestellt und hinsichtlich
Drehmomentverlauf, Leistungsentfaltung und Verbrauch optimiert. Da wir ohnehin
jedes Fahrzeug individuell abstimmen, berücksichtigen wir natürlich gerade bei
etwas älteren Fahrzeugen, auch eine eventuell vorhandene höhere Laufleistung
und stimmen unsere Tuningsoftware entsprechen darauf ab. Nun implementieren wir
die für Ihr Fahrzeug entsprechend berechneten und angepaßten
Tuningkennfelder in Ihre Originalsoftware. Nachdem sämtliche Checksummen über
alle Bereiche neu berechnet, bzw. angeglichen wurden, wird die neue
Tuningsoftware in Ihr Motorsteuergerät geschrieben. Bei etwas älteren
Ausführungen der Steuergeräte werden entsprechend neue Tuningchips angefertigt,
welche wir dann in Ihr Steuergerät einsetzen. Abschließend wird mit Ihnen
zusammen eine Probefahrt durchgeführt. Wir würden uns freuen, auch Sie bald als
Stammkunden begrüßen zu dürfen.
Sollten Sie uns Ihr Motorsteuergerät zusenden wollen, empfehlen wir Ihnen, mit
dem Transport einen renommierten Paketdienst zu beauftragen. Informieren Sie
kurz unseren technischen Kundendienst. Gerne wird Ihnen Ihr persönlicher
Ansprechpartner beim Ausbau des Motorsteuergerätes telefonisch mit Rat zur
Seite stehen. In der Regel ist der Ausbau in 3-5 Minuten erledigt. Ihr
Ansprechpartner kümmert sich auch von A-Z um Ihren gesamten Auftrag. Am
gleichen Tage des Eingangs senden wir Ihnen Ihr modifiziertes Steuergerät
bereits wieder mit UPS Express an Sie zurück. Somit erhalten Sie es innerhalb Deutschland
bis 11 Uhr des nächsten Tages.