Sportauspuffsysteme
Göck
el ist Weltweit größter Sportauspuff
Hersteller für Mercedes Benz


Alle unsere Edelstahl Sportendschalldämpfer haben die neusten TüV-Gutachten nach
§ 19,3 ABE oder EG-Genehmigung.
Bei Gutachten § 19,3 kann jede Werkstatt die Tüvabnahmen durchführen lassen bzw. können diese Eintragung vornehmen lassen.
Bei ABE oder EG-Genehmigung ist eine Eintragung durch den Dipl.-Ing. nicht mehr erforderlich.
Es reicht die Papier mit zuführen.

Da es mehrere Angebote und Varianten von Sportaussystemen gibt sollte man im Vorfeld definieren.
Legt man nur Wert auf das optische Erscheinungsbild, dann sind Sport Edition Schalldämpfer System oder auch nur Sportendrohre die richtig Wahl.
Ab den Premium Ausführungen wir die Angelegenheit zur dumpf, kernigen Soundsache.
Noch mehr Sound, noch dumpfer, kerniger und vollmundiger?
Eine Sportauspuffanlage bestehend aus ESD & MSD ist im Sound dumpfer, kerniger und noch vollmundiger.
Ab der Premium Ausführungen ist der ESD zum MSD auf einander Abgestimmt und als eine Einheit Entwickelt worden,
was den feinen Sound Unterschied macht.
Mit der Performance Sportauspuffanlage wird das maximal machbare mit Zulassung ermöglicht.
Definition Sound.
Jeder empfindet Lautstärke auf eine andere Art. Was dem einen zu laut ist, ist dem anderen zu leise.
Kurz um eine Soundbeschreibung ist immer Empfindungsangelegenheit.
Seiten Information.
Folgende Informationen und Bilder sind Allgemeineinformationen je nach Ausstattung,
Motorisierung, Abgasanlagen, EG-Abgasrichtlinien können die Informationen bzw. Angaben durch Beeinflussung
von nicht von uns Steuerbaren Herstellersystemen bzw. sich geänderte gesetzlich geänderte Richtlinen abweichen.



Sportauspuff

Fertigung

"WICHTIG "
Rohrdurchmesser_1
Für die perfekte Passung des Artikels sollten wir folgende Angaben haben.

WICHTIG:
Diese Angaben erleichtern Ihnen in jedem Fall die Montage bzw.
hohe Montagekosten durch das Montageunternehmen.
Für dieses Modell wurden verschiedenen Hersteller von Auspuffanlagen
seitens des Herstellers Mercedes Benz für die Herstellung der Auspuffanlagen eingesetzt.

Desweiteren sind erfahrungsgemäß Fahrzeuge mit einer gewissen Laufleistung bzw.
Fahrzeugalter bereits schon durch Austauschbauteile gewartet worden.

Werden die Angefragten Durchmesser oder Baumasse nicht angegeben
werden die bis zum heutigen Tage am häufigsten angeforderten Masse für die Fertigung herangezogen.

Beanstandungen über nicht passende Rohrverbindungen, Flansche
werden ohne diese Angaben nicht akzeptiert.

Rohdurchmesser können auch beim Hersteller nicht angefragt werden.

Sportauspuff

Montage

"WICHTIG INFO"
SPORTSCHALLDÄMPFER


• Vor der Demontage der Serienauspuffanlage sollten unbedingt die Spaltmasse sowie der Verbaungsstandard geprüft und dokumentiert werden. Spaltmaße sowie Richtung des Serienendrohr zur Heckverkleidung.

• Bitte beachten Sie, dass die Sportauspuffsyteme immer in kaltem Zustand verbaut werden sollten. Und nach erfolgter Probefahrt bzw. längerem Einsatz eventuell nochmal nachgerichtet werden muss.
Achten Sie immer auf eine Spannungsfreie Verbauung. Edelstahl ist ein sehr Harter, strapazierfähigen Werkstoff welcher nie durchrostet jedoch unter Spannung sogenannte Spannungsrisse Bilden kann. Edelstahl hat eine hohe Ausdehnung somit ist eine Prüfung bzw. Ausrichtung nach ca. 500 km sinnvoll.

• Beim Umbau von Sportauspuffsystemen ob Singel oder Umrüstung auf Duplex-Systeme, ist ein erhöhter Montageaufwand erforderlich: Es müssen ggfs. neue Halter am Fahrzeugboden befestigt werden. Teilweise kann das Versetzen/ Entfernen der Abschleppöse erforderlich sein. Leider ist die Montage der Duplex Sportendschalldämpfer bei einigen Fahrzeugen etwas problematisch, das liegt größtenteils an dem fehlenden Platz für die Rohrverteilung. Wir bitten um ihr Verständnis, das es daher zu Anpassungsarbeiten kommen kann. Jede unserer Abgasanlagen ist durch das Verschweißen der Endrohre nach Wunsch eine Kundenspezifische Anfertigung in deutscher Handarbeit. Daher sind Toleranzen beim Schweißen ebenso wie Toleranzen bei den Fahrzeugen leider nur durch evtl. anfallende Passarbeiten am Fahrzeug/Auspuff auszugleichen.

• Durch die heute übliche 3D Anbringung werden ein hohes Maß an Fingerfertigkeit und Geschick sowie Erfahrung für die Verbauung benötigt.
Wird das Produkt nicht 100% in die vorgesehene Position gebracht ist eine Formschlüssige und exakte Positionierung nicht gewährleistet.
Bauteile können nicht nur durch das ranhalten des Bauteils an den zu verbauenden Gegenstand als Passgenau geprüft werden.
Es ist auch sehr oft der Fall das die Serienauspuffanlage komplett gelöst werden muss und in Abstimmung der gelieferten Bauteile gebarcht werden müssen.

• Bedingt durch die unterschiedlichen Größen der Endrohre ist gegebenenfalls das Ausschneiden Ihrer Stoßstange erforderlich. Ein Mindestabstand von ca. 1 cm Sollte zwischen Endrohr und Stoßstange eingehalten werden. Durch die Positionierung der Endrohre kann in Ausnahmefällen das Umsetzen der PDC-Sensoren (Park-Distance Control) erforderlich sein. Durch das zumeist kleine Endrohr des Serienschalldämpfers ist die Montage von diesem zumeist völlig unproblematisch, d.h. eine optimale Ausrichtung des Vorschalldämpfers ist nicht unbedingt nötig. Bei Sportschalldämpfer sieht das jedoch anders aus, hier ist es bei der Montage zu empfehlen , alle Schalldämpfer ab dem Katalysator zu lösen um die gesamte Anlage so besser ausrichten zu können. Das Maß, wieweit die Endrohre aus der Heckschürze stehen, kann hierbei durch das Variieren des Zusammenschiebens in den Muffen beeinflusst werden.

• Bei einigen Fahrzeugtypen muss das Eingangsrohr des Serienschalldämpfers getrennt werden. Über diese Längenänderung kann die gesamt Anlage verdreht werden. Um vor Ort besser anpassen zu können lassen wir bei der Variante A das Verbindungsrohr zum Duplex-Endrohr länger, sodass sie vor Ort auf das gewünschte Maß gekürzt werden muss (siehe Abb. 3) Zusätzlich empfehlen wir die Montage von Wärmeschutzblechen um die Stoßstange vor evtl. thermischer Beschädigung zu schützen. Wir weisen darauf hin, dass grundsätzlich mit zusätzlichen Anpassungsarbeiten gerechnet werden kann, da es sich nicht um Originalteile handelt. Eine geänderte Rohrführung als die des Serienschalldämpfers ist teilweise erforderlich, um eine gute Positionierung der Endrohre sicherzustellen, daher ist ein Vergleich mit dem Serienschalldämpfer nicht maßgeblich.

Wichtige Info für Edelstahl Sportendrohre
Info Sportendrohre Werkstoff 1.4301 Edelstahl Rostfrei ist der Sammelbegriff für nicht Rostende Stähle, die gegen chemische Stoffe beständig sind. Im Volksmund und bei Herstellen benutzt man für den eingesetzten Materialtyp oft Bezeichnungen wie Edelstahl 18/10 oder V2A. Der Kurzname DIN-Werkstoffnummer 1.4301 bzw. der Kurzname X5CrNi 18 10 auf. Es handelt sich in allen Fällen um einen sehr hochwertigen, strapazierfähigen Werkstoff.

Reinigungs- und Pflegehinweise
Hartnäckige Verschmutzungen, Kalkablagerungen und Verfärbungen sind oft die Ursache für eine optische Veränderung des Materials. Produkte aus Edelstahl rostfrei bilden da keine Ausnahme. Entscheidend ist allerdings: Der Werkstoff lässt sich immer wieder und leicht in einen einwandfreien Zustand bringen.

Verfärbungen
Ab und zu können regebogenfarbige Flecken auf der Edelstahloberfläche auftreten, wobei glatte Oberfläche stärkeren Widerstand bieten als raue. Es handelt sich dabei um keinen Materialfehler. Dieses optische Phänomen hängt mit der Bildung der Passivschicht zusammen. Wenn Sie farbliche Unterschiede stören, entfernen Sie diese leicht mit etwas Zitronensaft. Werden Artikel aus Edelstahl allerdings zu hohen Temperaturen ausgesetzt, können sie sich ebenfalls verfärben. Diese reichen von Strohgelb (ca. 220 Grad C an der Oberfläche) bis hin zu Gelbbraun (ca. 240 Grad C ) . Diese sogenannten Anlassfarben lassen sich durch polieren mit geeigneten Edelstahl-Polituren entfernen. Regelmäßiges Reinigen erhält den guten Zustand und mindert das Risiko von Farbveränderungen.

Chrom Sportendrohre
Die Pflege ist um ein vielfaches einfacher als hochglanzpolierten Edelstahlendrohre, jedoch Hartnäckige Verschmutzungen durch Abgas Ruß sind oft die Ursache für eine optische Beeinträchtigungen. Mit geringem Aufwand ab und zu lassen sich dieses leicht entfernen. Ihr Göckel Team






Sportauspuff

Beanstandungen

"WICHTIG BEDINGUNGEN"
Bei Beanstandungen
A C H T U N G
Bei jeglicher Art von Problemen bei der Verbauung von uns bezogene Artikel
nehmen Sie umgehend nach Feststellung mit uns Kontakt auf.
Dokumentieren Sie die Beanstandung anhand von aussagekräftigen Bildmaterial.
Senden Sie die Dokumentation an uns per Mail info@goeckel-tuning.com
mit Ansprechpartner, Rufnummer.
Wir werden uns zu den bekannten Geschäftszeiten umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Gerne stehen wir Ihnen auch mit unserem Werkstatt Team zur Verfügung.


Informationen zu Bestimmungen
Rückgabe und Gebühren bzw. Rückgabe von Austausch-, Altteilen finden sie unter folgendem Link.
INFO


Bei eventuellen Beanstandungen von Sportauspuffsystemen wird eine Bearbeitung des Sportauspuffsystem nur mit Vorlage des Beanstandungsprotokoll sowie Bereitstellung von Aussagekräftigen Bildern angenommen.

Nach Bereitstellung der Unterlagen sowie Bilder verpacken Sie den Sportauspuff und Übermitteln uns per Mail die Abholbereitschaft. Dann veranlassen wir die Abholung.

Ansprüche für die Demontage, Nutzungsausfälle können nicht gestellt werden. Eine eventuelle vorliegende Beanstandung kann auch vor der Kompletten Montage bzw. Verbauung erkannt werden. in diese Fällen können bis zur Bearbeitung von Beanstandungen die Serienbauteile für die weitere Nutzung verbaut bleiben.
Jede Beanstandung wir unverzüglich nach eingang geprüft und schnellst möglich bearbeitet. Die Rückführung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausser an Wochenenden so wie Feiertagen.



Bitte Beachten:
Bauteile die für die Verbauung der Sportauspuffsystemen von der Serie übernommen werden können sind nicht im Lieferumfang. Dieses stellt keinen Reklamationsgrund dar. Beachten Sie immer die Zusatzinformationen unter Beschreibung.

Bedingt durch die Verwendung von verschiedenen Ø der Serienanlagen des Herstellers sowie abweichenden Seriendurchmesser empfehlen wir die Angabe des Ø der in Ihrem Fahrzeug verbauten Serienanlage. Ist die Angabe nicht erfolgt stellt dieses keinen Reklamationsgrund für nicht passende Rohrverbindungen dar.

Bei älteren Fahrzeugmodellen wurden oft aufgrund von nicht Verfügbarkeit sowie hohen Bezugskosten von Nischenfahrzeugen bestimmten Komponenten einfach Bauteile anderer Modelle Verbaut. Diese kann zu Verbauungsproblemen führen die wir im Vorfeld nicht abschätzen können. Dieses stellt keinen Reklamationsgrund dar. In der Regel können wir in diesen Fällen Lösungen anbieten. Bitte nehmen Sie vor jeglichen Änderungen mit uns Kontakt auf.


Heckverkleidungen
Diffusor
Stoßstangen

Auspuff-
Ausschnitt

"Auspuffausschnitt Angabe"
Dachspoiler clk w208

Sportauspuff Informationen

Sportauspuff

Edelstahl Endrohre

"Info zu hochglanzpolierten Sport Endrohre"

Die Sportendrohre werden aus hochwertigem Rost und säurebeständigem V2A Edelstahl gefertigt. Diverse Rückstände der Röhren können jedoch zu Flugrostbildung führen. Was bei längerer Einwirkung zur bis zur Beschädigung der polierten Oberfläche führen kann. Bei Innenrohren empfehlen wir die Beseitigung mit einer Bürste oder dergleichen zu entfernen. Gelegentliches Ölen der Röhren ist von Vorteil. Eine kontinuierliche Reinigung schützt die Röhren vor jeglicher tiefwirkender Verunreinigung. Durch die fehlende Beschichtung wird größtenteils das Anlaufen, Goldbraun oder regebogenfarbige Flecken, auf der Edelstahloberfläche der VA Sportendrohre unter Wärmeeinwirkung unabdingbar. Je nach Eintrittsrichtung der Abgase in die Sportendrohre werden diese durch die Wärmeeinwirkung gegebenenfalls auch einseitig bzw. unterschiedlich verfärbt. Werden Sportauspuffanlagen mittels eines Verbindungsrohrs auf 2,4 flutige System umgerüstet werden die rechten Sportendrohre meist durch die Abgaseingangsrichtung mehr wärmebelastet bzw. verfärbt als die linken Sportendrohre. Technisch ist eine synchrone Abgaseinführung in die Sportendrohre nicht immer möglich. Je nach Sportendrohrausführung mit oder ohne Absorber wirken sich die Wärmebelastungen auf die Sportendrohre unterschiedlich aus. Sportendrohre mit einer inneren zusätzlicher Abgasführung (Absorber) sind wesentlich weniger Wärmeempfindlicher als ohne. Hochglanzpolierte Sportendrohre sind wesentlich pflegeintensiver als Edelstahl Chrom Sportendrohre. Diese reichen von Strohgelb (ca. 220 Grad C an der Oberfläche) bis hin zu Gelbbraun (ca. 240 Grad C ) . Diese sogenannten Anlassfarben lassen sich durch polieren mit geeigneten Edelstahl-Polituren entfernen. Leider unterliegen die hochglanzpolierten Sportendrohre nicht nur durch die Wärmebelastung einem deutlich höheren Verunreinigungen als Chrom Sportendrohre. Schmutzpartikel die ein Erscheinungsbild von Roststellen darstellen sind nicht selten. Regelmäßiges Reinigen erhält den guten Zustand und mindert das Risiko von Farbveränderungen. Ein ständig notwendiges nachpolieren für ein schönes Erscheinungsbild ist unerlässlich. Edelstahl Sportendrohre behalten, mit ständiger Pflege über Jahre ein schönes Erscheinungsbild. Die Verfärbungen sind mittels spezieller VA Polituren unter intensivem Polieren meist vollständig wieder zu beseitigen. Auch kleinere Kratzer können unter Verwendung der richtigen VA Pasten meistens vollständig beseitigt werden. Jedoch gibt es keine lang anhaltende Versiegelung von unbehandelten hochglanzpolierten Edelstahl Sportendrohren. Je nach Saison sind die Verschmutzungen wie zb. die Wintermonate deutlich höherer Belastung ausgesetzt. Durch die Verwendung von Salz sowie die durch die anhaltende Nässe der Straßenverhältnisse werden um ein vielfaches mehr Metallpartikel die sich auf unseren Straßen befinden aufgewirbelt diese sich aufgrund der erhitzten Röhren mehr und schneller an den Röhren haften. Bedingt durch die ständige hohe Feuchtigkeit werden die aufgewirbelt Metallpartikel schneller und größer wirkende Rostblüten hervorrufen. Für die Reinigung der Sportendrohre können auch Autopolituren für stark verwitterte Lacke eingesetzt werden. Auf keinen Fall sollten Chrompflegemittel eingesetzt werden wie der Name schon sagt sind diese für Chrombauteile vorgesehen und nicht für anderer Metalle Behandlungen, Chrompasten führen zu einer negativer Oberflächenbeschaffenheit von VA Oberflächen. Wir empfehlen für die Reinigung der Sportendrohre Metallpolitur. Zu beziehen über uns oder www.autosol.de
Darum empfehlen wir Chromsportendrohre:
Zugegeben die sind in der Anschaffung teuerer jedoch die Qualität bleibt noch lange nachdem der Preis längst vergessen ist.


Zudem werden VA Schalldämpfer durch die Beschaffenheit der Auspuffanlagen aus Stahl, oder anderer durch die Abgasanlage geleiteten Partikel sowie auch durch Verbauungen nachträglicher minderwertiger Nachrüstbauteile wie MSD durch das Ausdringen von Stahlwolle oder Rostpartikel enorm belastet. Die Verwendung von hochglanzpolierten Sportendrohren bei Gasanlagen sowie Abgas Emission maßnahmen seitens der Hersteller raten wir dringend ab. Für dieses Fahrzeug empfehlen wir dringend die Sportendrohre in Chromausführung zu wählen.


Werden Sportendrohre extrem vernachlässigt führt dies zum Erscheinungsbild einer total verrosteten Oberfläche.
Anbei Bildbeispiele:
Sport Endrohr Oberfläche Auslieferung Sport Endrohr Oberfläche Sport Endrohr Oberfläche
Auslieferungszustand Extreme Vernachlässigung Poliermittel
Politur mit Polierteller oder geeigneten Polierverfahren
Sport Endrohr Oberfläche Sport Endrohr Oberfläche Sport Endrohr Oberfläche
Erster Poliergang Zweiter Poliergang Dritter Poliergang

EMPFEHLUNG:

Alle hochglanzpolierten Sportendrohre, ohne Veredelung mit Chrom, insbesondere Fahrzeug mit viel kurzstreckenverkehr, Stark belastenden Autobahnfahrten, sollten die unbehandelten VA Sportendrohre/n wöchentlich gereinigt bzw. Poliert werden. Dann ersparen Sie sich eine zeitaufwendige wieder Herstellung der hochglanzpolierten Sportendrohre.



Sportauspuff

Chrom Endrohre

"Welche Vorteile haben Chrom Endrohre ".
Die besondere Schutzschicht durch das Auftragen von Chrom hat ganz wesentliche Vorteile gegenüber den hochglanzpolierten Sportendrohren. Die Pflege ist um ein vielfaches einfacher als  hochglanzpolierten Edelstahlendrohre, jedoch Hartnäckige Verschmutzungen durch Abgas Ruß sind oft die Ursache für eine optische Beeinträchtigungen. Mit geringem Aufwand ab und zu nachreinigen lassen sich dieses leicht entfernen.  Durch die Beschichtung wird größtenteils das Anlaufen der VA Sportendrohre durch Wärmeeinwirkung vermieden. Sie sind wesentlich pflegeleichter als Edelstahl Sportendrohre und behalten auch ohne ständige Pflege über Jahre ihr schönes Erscheinungsbild (ohne ständig notwendiges nachpolieren wie bei den Edelstahl Sportendrohren). Chrom ist ein silberweißes, korrosions- und anlaufbeständiges hartes Metall, das im Urzustand zäh, form- und schmiedbar ist. Chrom und Chromverbindungen werden für die verschiedene Anwendungen eingesetzt, in denen seine Beständigkeit genutzt wird. Die Kosten für eine Chrom Beschichtung resultieren nicht nur aus der Beschichtung sondern auch aus den vorangegangenen aufwendigen Vorbearbeitungen. Eine Verchromung kann nur im vormontierten Zustand erfolgen was das Handling zusätzlich erschwert.

Sportauspuff

Aus Stahl

"Was ist der Nachteil von Stahl Sportschalldämpfern".
Die aluminierten Stahl Sportendschalldämpfer sind baugleich wie AMG. Das heißt, wir beziehen die Gehäuse vom gleichen Lieferanten. Somit wird neben der Herstellerkonformen Qualität auch die absolute Passform wie sie der Hersteller hat gewährleistet. Der Innenausbau ist geändert um einen dumpferen Ton des Sportendschalldämpfers zu erzielen. Allerdings werden entgegen AMG unsere Endrohre nicht, mittels eines dünnen Zubringerrohres angebracht sondern, wenn möglich direkt am Sportendschalldämpfer, über die ganze Breite des Endrohres zum Schalldämpfer geführt. Das hat zwar unwesentliche Vorteile auf den Klang des Sportendschalldämpfers, sieht unseres Erachtens aber wesentlich perfekter aus. Weiterhin werden unsere Sportendschalldämpfer zusätzlich mit einer hochwertigen Pulverbeschichtung versehen, entgegen der Bauweise AMG oder Hersteller die max. nur eine Lackierung auftragen. Bestimmte Baureihen aus älteren Generationen werden mit dem zu dieser Zeit stammenden TüV-Prüfbericht ausgeliefert und müssen eingetragen werden. Da wir für unsere Endrohre in der Zwischenzeit eine ABE haben, wird für bestimmte Baureihen bzw. Motoren die in den TüV-Prüfberichten nicht aufgeführt sind die ABE für Sportendrohre geliefert. Durch diese Bauweise, für die noch älteren Fahrzeug Generationen, wird nur die Verwendung eines Endrohrgutachtens notwendig. Für die TE-Modelle W123 W124 W210 fertigen und liefern wir komplette Single und Duplex Sportendschalldämpfer aus Stahl. Der Sportschalldämpfer wird nach der Fertigstellung komplett, in schwarz pulverbeschichtet. In der Grundversion wird der Sportschalldämpfer prinzipiell mit allen funktionierenden Endrohren ausgeliefert. Bei Duplexanlagen wird der Ausgang für die rechten Rohre von links nach rechts geführt. Sonderanfertigungen mit Ausgang der rechten Rohre direkt aus dem Topf sind nur per Einzelabnahme möglich. Für den Aufbau von TE-Modelle verwenden wir, wie AMG, die originalen Auspuffmäntel vom gleichen Lieferanten. Wir haben allerdings für den kompletten Endtopf kein Gutachten und liefern nur das Endrohrgutachten des jeweiligen Endrohrs mit.

Sportauspuff

Aus Edelstahl

"Warum werden Edelstahl Sportendschalldämpfer beschichtet ".
Wir fertigen für verschiedene Fahrzeuggenerationen Sportendschalldämpfer komplett aus Edelstahl nicht nur Gehäuse sondern auch die Halter und die Innenrohre. Dennoch werden viele unsere Edelstahl Sportendschalldämpfer nach der endgültigen Fertigstellung anschließend mit einer Pulverbeschichtung oder Hochtemperaturen beständigem Lack komplett oder Teilbereichen versehen. Bei Fahrzeuge wo der Sportschalldämpfer von hinten oder seitlich zu erkennen ist wird wenn technisch möglich der Sportschalldämpfer in den Sichtbereichen oder komplett beschichtet. Bei leistungsstarken Motoren wird der Sportschalldämpfer oder Auspuffteile nach kurzem Einsatz durch die Wärmebelastung an den Hochglanz polierte Edelstahlsportschalldämpfer bräunlich und extrem unschön. Schon in früheren Jahren haben die Hersteller bei hochwertigen bzw. Fahrzeug die die Auspuffanlage erkennen lassen die Schalldämpferanlagen in schwarz beschichtet. Bei Neuere Fahrzeuggenerationen werden die Schalldämpfer entgegen früheren Bauweisen so tief wie möglich im Fahrzeugboden versenkt. Somit kann bei verschiedenen neueren Modellen auf diese Weiterverarbeitung verzichtet werden. Unserer Sportauspuffsystem werden so Herstellerkonform wie möglich bzw. unter Berücksichtigung des eventuell geänderten Erscheinungsbildes durch Sportschalldämpferumrüstungen gefertigt. Es ist schließlich das Fahrzeug bzw. der Sound oder die Sportendrohre die zu Geltung kommen sollen, nicht ein fremdwirkender Fremdkörper unter dem Fahrzeug.

Edelstahl
Krümmer


Aus Edelstahl

"Edelstahl Krümmer
Fächerkrümmer ".
Edelstahlkrümmer sind deutlich wärmebelastbarer als Gusskrümmer und reißen in der Regel, bei spannungsfreier Verbauung der Auspuffanlage, auch nicht mehr. Optisch sind die Edelstahlkrümmer bei erfolgter Verbauung was Besonderes. Das ändert sich aber leider ein wenig durch die Extremen Wärmeeinwirkungen verfärben sich Edelstahlkrümmer stark bräunlich. Also ist der Edelstahlkrümmer eine technische Verbesserung gegenüber dem Serienkrümmer, Geräuschmäßig hörbar, Leitungsmäßige Verbesserung sind in Verbindung der dazugehörigen Änderungen wie Abgasanlage, Motor, Zylinderkopf, usw. möglich. Die Öffnungen für den Durchlass sind zunächst begrenzt durch die Zylinderkopfbohrungen Öffnungen.

>>>> Info Exup-Klappen-Sportauspuff mit Bilder <<<<

Sportauspuff

EXUP-KLAPPEN-Sportauspuff

"Funktionsweise
EXUP-KLAPPEN
Sportauspuff ".


Ein Klappenauspuff bietet zwei Optionen in einer Einheit. Durch die Klappe kann der Sound auf Wunsch in den Serienzustand versetzt werden. Bei geöffneter Klappe wird der maximale Sound, dumpf, kerniger und vollmundig entfaltet was der Motor bzw. die Emissionsklasse hergibt. Bei der Verbauung eines Klappenauspuffs ist es wie bei den Premium, Performance Sportschalldämpferanlagen. Unter zusätzlicher Verwendung des MSD kann zusätzlich Sound erzielt werden. Maximaler Sound des jeweiligen Klappensystem wird nur durch Verbauung einer Halbanlage, bzw. kompletter Sportauspuffanlage in Verbindung der Halbanlage erzieht. Diese hat jedoch zur Folge das auch bei geschlossener Klappe/n der Sound höher ist das der Standard Serien Sound. Es gilt immer desto weiter man mit der Modifikation des Auspuffsystem zum Motor geht desto effizienter sind die Sound Möglichkeiten. Dabei ist die Abgasausgangsrichtung sehr bedeutend. Desto direkter die Abgase den Schalldämpfer/n verlassen können umso effizienter ist der Sound. Jede Biegung des Abgasausgangsrohrs führt teilweise zu erheblichen Soundreduzierungen. Dabei ist die Größe der Abgasausgangsrohre enorm wichtig. Abgasausgangsrohre die Serienkonform für die Verwendung der Serienendrohre oder Abgasausgangsrohre die seitlich oder nach unten verlaufen schränken die Soundmöglichkeiten des Klappenauspuffs zum Teil deutlich ein. Ein Abgasastritt bei gebogenen Ausgangsrohren sollte auf keinen Fall unter 63mm Durchmesser liegen. Klappenauspuffsysteme sind keine Lautsprecher. Der Klappenauspuff kann immer nur maximal das wiedergeben was bei der Demontage der zu ersetzenden Schalldämpfer des Fahrzeugs an Sound minus ca. 20 % wiedergibt. Weiterhin wird bei der Entwicklung mehr Wert auf das Klangbild gelegt als auf die maximal machbare Lautstärke. Laut kann jeder aber Sound ist was anderes.


Funktion: EXUP-KLAPPEN, System I auf der Basis von Serienschalldämpfer:

Durch die Nachrüstung eines Rohrsystems an den Endschalldämpfer wird der Schalldämpfer umgangen und die ausströmenden Abgase direkt an die End-, Sportendrohre geleitet nicht einfach unter dem Fahrzeug ins Freie. Dies ist eine Kostengünstige Alternative für eine sportlichen Sound und der Option, geräuscharm zu Cruisen. Die Montage erfolgt über das Zugangsauspuffrohr (Auspufftopf Eingang) und der Verbindung zum Auspuffendrohr(Ausgang Auspufftopf) beide Rohre müssen mit geeignetem Mitteln geöffnet werden. Durch diese Bauweise wird gewährleistet, dass nach Öffnung der Exup-Klappe kein unwirklich, schepperndes Auspuffgeräusch entsteht. Optional können auch die Vorschalldämpfer mit diesem System ausgestattet werden. Die elektronische Stromversorgung, Unterdrucksteuerung zum Klappenmotor muss verlegt werden. Dieses System ist in der Regel aus komplettem Edelstahl, der Serienschalldämpfer (ist ohne geöffnete EXUP-Klappe) gemäß der Freigaben des jeweiligen Herstellers im Straßenverkehr zulässig. Wir übernehmen keine Haftung bei einer Verweigerung der anfallenden Abnahmen durch die unterschiedlichen Ansichten der Prüfer. Die EXUP-Klappe ist ohne Zulassung und im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Die Ansteuerung der EXUP-KLappe erfolgt über eine Funk-Fernbetätigung oder Unterdruck. Dieses System ist nur bei bestimmten Schalldämpferbauformen möglich.

Funktion: Elektrische EXUP-KLAPPEN, System II mit Sportendschalldämpfer:
Durch die Zusatzausrüstung eines Rohrsystems an oder in den Sportendschalldämpfer wird der Schalldämpfer sozusagen umgangen und die ausströmenden Abgase direkt an die Sportendrohre geleitet. Diese Alternative sorgt für einen kernigen sportlichen Sound. Es wird dann eine maximale Sounderhöhung, als wenn der Schalldämpfer nicht vorhanden wäre, erreicht. Durch die spezielle Rohrführung wir dennoch ein Sound erreicht der nicht klingt als wäre der Auspuff defekt wie bei Systemen die die Abgase nur ins freie leiten. Mit unserem Exup-Klappenauspuff Systeme sind wir in der Lage Abgase bei geöffneter sowie geschlossener Exup-Klasse durch alle vorhandenen Sportendrohre zu Führen. Die meisten Anbieter machen es sich da viel einfacher und Führen die Abgasen je nach Klappenstellung jeweils nur durch ein Sportendrohr. Somit ist bei vier Sportendrohren immer nur ein Sportendrohr recht bzw. links mit Abgasen versehen. Die Montage erfolgt über den Austausch des Endschalldämpfers. Durch diese Bauweise wird gewährleistet, dass nach Öffnung der Exup-Klappe kein unwirklich, schepperndes Auspuffgeräusch entsteht. Das System ist komplett aus Edelstahl, der Sportschalldämpfer ist ohne geöffnete Klappe im Geräusch mit der Serienanlage konform. Die EXUP-Klappe ist ohne Zulassung und im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Die Ansteuerung der EXUP-Klappe erfolgt über eine Funk-Fernbetätigung. Die elektronische Stromversorgung zum Klappenmotor muß verlegt werden. Steuergerät kann im Umfeld des Sportauspuff platziert werden, es muss ein (12V) zum Funk/Fernbedienungssteuergerät bereitstehen. Klappensystem die nur durch Austausch des Endschalldämpfer erfolgen können maximal den Sound, minus 20 %, erbringen als wenn der Schalldämpfer demontiert wird. Durch die Demontage des Endschalldämpfer können Sie also den maximalen Sound was ihr Modell ermöglicht anhören. Die effizienteste Klappenauspuffoption ist immer die Halbanlage, Komplettanlage. Diese hat jedoch zur Folge dass auch bei geschlossener Klappe/n der Sound erhöht ist.

Funktion: Elektrisch/Pneumatische EXUP-KLAPPEN, System III mit Sportendschalldämpfer MIT ZULASSUNG
Durch die Zusatzausrüstung eines Rohrsystems an oder in den Sportendschalldämpfer wird der Schalldämpfer sozusagen umgangen und die ausströmenden Abgase direkt an die Sportendrohre geleitet. Diese Alternative sorgt für einen kernigen sportlichen Sound. Es wird dann eine maximale Sounderhöhung, als wenn der Schalldämpfer nicht vorhanden wäre, erreicht. Durch die spezielle Rohrführung wir dennoch ein Sound erreicht der nicht klingt als wäre der Auspuff defekt wie bei Systemen die die Abgase nur ins freie leiten. Mit unserem Exup-Klappenauspuff Systeme sind wir in der Lage Abgase bei geöffneter sowie geschlossener Exup-Klasse durch alle vorhandenen Sportendrohre zu Führen. Die meisten Anbieter machen es sich da viel einfacher und Führen die Abgasen je nach Klappenstellung jeweils nur durch ein Sportendrohr. Somit ist bei vier Sportendrohren immer nur ein Sportendrohr recht bzw. links mit Abgasen versehen. Die Montage erfolgt über den Austausch des Endschalldämpfers. Durch diese Bauweise wird gewährleistet, dass nach Öffnung der Exup-Klappe kein unwirklich, schepperndes Auspuffgeräusch entsteht. Alle unsere Exup-Klappensysteme sind auch im Betrieb noch so ausgelegt, dass ein zu Fahrzeug realistischer Sound entsteht, OHNE, dass der Eindruck entsteht das Ihre Auspuffanlage defekt wäre. Die Ansteuerung erfolgt über die Bereitstellung des Motorunterdrucks, welcher über die Steuerungsbox, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit gesteuert wird. Die elektronische Steuerung ist bei jedem Starten des Motors automatisch deaktiviert. Und kann dann je nach Bedarf zugeschaltet werden. Das System wird automatisch, im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 45 - 55 Stundenkilometer abgeschaltet. Die Steuerung der EXUP-Klappe erfolgt ww. über ein Schalter oder Funk/Fernbedienung im Fahrzeug. Alternativ können auch Exup-Klappensysteme mit der Kombination des Vorschalldämpfers gefertigt werden, diese Systeme erreichen dann eine zusätzliche Sounderhöhung. Die effizienteste Klappenauspuffoption ist immer die Halbanlage, Komplettanlage. Diese hat jedoch zur Folge dass auch bei geschlossener Klappe/n der Sound erhöht ist.

Allgemeininformation:
Laut STVZO werden Sportauspuffsysteme in db. gemessen. Die Messung wir unter bestimmten Voraussetzungen, Bestimmungen bei 50 km/h gemessen. Um der STVZO gerecht zu werden muss die Exup-Klappe bei ca. 45-55 km/h automatisch geschlossen werden. Um diese Voraussetzung zu gewährleisten muss eine zusätzliche Steuereinheit im Fahrzeug verbaut werden. Diese sorgt dann dafür, dass bei der gesetzlich vorgeschriebenen Mess- Geschwindigkeit die Exup-Klappe geschlossen wird. Nach überschreiten des Messbereich wird die Exup-Klappe wieder automatisch geöffnet wenn die Exup-Klappe aktiviert ist.


Unsere EXUP - KLAPPENSPORTAUSPUFF - SYSTEME erzeugen keinen Rennwagensound,
die nur unrealistisch klingen.
Wir legen Wert auf einen kraftstrotzenden sportwagenähnlichen Sound.


Diese Informationen sind Allgemeineinformationen je nach Ausstattung,
Motorisierung, Abgasanlagen, EG-Abgasrichtlinien können die Informationen bzw. Angaben durch Beeinflussung von nicht von uns Steuerbaren Herstellersystemen bzw. sich geänderte gesetzlich geänderte Richtlinen abweichen.

Was gibt meine Modelle maximal an Sound her?
Um die bestmögliche Information über den möglichen Sound Ihres Modells bzw. Ihrer Motorisierung in Erfahrung zu bringen empfehlen wir die Demontage der Bauteile die Sie in Erwägung ziehen ersetzen zu wollen. Nach der Demontage dieser Bauteile der Abgasanlage können Sie die maximal machbare Lautstärke hören. Soundtechnisch kann sich der Sound jedoch ändern. Je nach Rohrführung seitens des Herstellers wird dieses noch beeinflusst. Auch wird durch die Wahl der Durchgangsrohre des Sportschalldämpfers, um einen dumpfen Sound zu erzielen noch reduziert werden. Da weder wir noch andere Hersteller aus einem vier Zylinder einen sechs oder acht Zylinder zaubern können ist diese die effizienteste Maßnahme um in Erfahrung zu bringen was maximal machbar ist. Desto mehr von einer Auspuffanlage modifiziert wird desto mehr Lautstärke, Sound ist machbar.
Bitte beachten Sie dabei die gesetzlichen zulässigen Maßnahmen.


Sportauspuff

Zubehör

"WICHTIG INFO"
zu Zusatzoptionen


Die Bauteile die unter Zusatzoptionen aufgeführt sind werden nur in Verbindung der von uns bezogenen Hauptbauteil Gruppe auf die Verbaubarkeit geprüft.
Teilweiße werden auch Herstellerkonforme Baugruppen für die Verbauung der Modelle durch uns geändert um das bestmögliche technische sowie optische Ergebnisse der Umrüstkomponenten ob seitens des Hersteller bzw. Göckel Baugruppen zu erzielen.
Leider können  wir nicht jede am Markt angebotene Bausätze bzw. Komponenten ob von China, des Herstellers, jeder Hersteller Änderung oder Modifikation  usw. in Ihren Ausführungen kennen.
So kommt es leider immer wieder zu Kundenmeinungen / Äußerungen wie „passt nicht usw.“ die genau das nach außen tragen bzw. Bewerten.  
Leider werden aus diesen Gründen Zusatzoptionen für unsere Hauptbaugruppen  nicht mehr als Einzeloption angeboten.
Die Bearbeitung in unserem Hause ist jedoch möglich. Leider können wir auch dahin keine Kosten benennen ohne das Fahrzeug in Augenschein genommen zu haben.
Es werden auch keine Aussagen anhand von Bildern getätigt.

Auch wenn es mal den Augenschein hat ein Super Schnäppchen zu machen ist es am Ende meisten deutlich teurer. Keiner hat was zu Verschenken. Jedoch wenn evtl. benötigte Bauteile nicht geliefert bzw. je nach Modell bereitgestellt werden. Steht der Kunde ganz schön ……… da. Die Kosten bei einer Werkstatt  für anfallende Änderungen, Bearbeitungen sind in jedem Fall deutlich höher als die bei uns erhältlichen Zusatzoptionen.



Sportauspuff

ABE/EBE

"Was ist eine ABE oder EBE ".
Zu Teil haben unsere Sportendschalldämpfer eine ABE. Bei Lieferung mit einer ABE müssen keine weiteren Eintragungen vorgenommen werden Sie müssen lediglich die Papiere ABE im Fahrzeug mitführen.
Um jedoch keine Missverständnisse bei einer Verkehrskontrolle zu erzeugen, sollte alles Informationsmaterial der Hersteller hierüber mitgeführt werden, sofern vorhanden. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 3 Abs. 5 EG-TypV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern. Die ABE kann nach Ablauf einer festgesetzten Frist erlöschen, z. B. bei Widerruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder wenn der genehmigte Typ den Vorschriften nicht mehr entspricht. Die aufgrund der ABE für das einzelne Fahrzeug erteile Betriebserlaubnis bleibt grundsätzlich erhalten, es sei denn, es werden Veränderungen am Fahrzeug (zum Beispiel: Verkürzen der Federn, nicht genehmigte Auspuffanlage usw.) vorgenommen. In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (näheres dazu siehe § 19 Abs. 2 StVZO).

Sportauspuff

EG-Betriebserlaubnis

"Was ist eine EG-Betriebserlaubnis".
Zu Teil haben unsere Sportendschalldämpfer eine EG-Betriebserlaubnis. National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alu-Felgen, erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht. Die Anbauanweisungen können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen. Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Um jedoch keine Missverständnisse bei einer Verkehrskontrolle zu erzeugen, sollte alles Informationsmaterial der Hersteller hierüber mitgeführt werden, sofern vorhanden. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 3 Abs. 5 EG-TypV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.

Sportauspuff

ECE - E1 - e1

"Was ist eine ECE oder E-Kennzeichung
Betriebserlaubnis".
Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an. Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Für Abgasanlagen werden zum Teile noch erweiterte Gutachten geliefert die den Abgasausgang (Endrohre) definieren.

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TüV § 19,3

"Was ist TüV-Gutachten nach § 19,3".
Fast alle unsere Sportendschalldämpfer haben die neusten TüV-Gutachten nach § 19,3. Somit ist eine Sondereintragung durch den Dipl.-Ing. nicht mehr erforderlich. Jede Werkstatt die TÜV-Abnahmen durchführen können diese Eintragung vornehmen lassen. Die Sportendschalldämpfer müssen nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, es reichten die von der Eintragungbehörde ausgestellten Begleitpapiere.

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TüV § 19,2

"Was ist TüV-Gutachten nach § 19,2".
Ältere Sportendschalldämpfer haben zu Teil noch TüV-Gutachten nach § 19,2. Somit ist eine Sondereintragung durch den Dipl.-Ing. erforderlich. Diese Abnahme kann dann nur wie bis 2002 durchgeführt durch eine Organisation TÜV/Dekra (je nach Bundesland) durchgeführt werden.
Andere Organisationen können diese Eintragungen nicht durchführen.
Bei Fahrzeugen die für ein H-Kennzeichen Oldtimerzulassung in Frage kommt ist es von großem Vorteil, da die Erlangung des H-Kennzeichens den Nachweis der Verfügbarkeit des Artikels aus dem Zeitraum des in Verkehr gebrachten Fahrzeugs verlangt.

Sportauspuff

TüV § 21

"Was ist TüV-Gutachten nach § 21 ".
Die Einzelbetriebserlaubnis (§ 21 StVZO) wird von der örtlich zuständigen KFZ-Zulassungsstelle für ein einzelnes Fahrzeug erteilt und gilt nur für dieses. Die Erteilung der Betriebserlaubnis erfolgt aufgrund des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) einer Technischen Prüfstelle (TP)

Sportauspuff

Schweiz
Zulassungen für die Schweiz.

Bauteile der Abgasanlage die original Mercedes Benz Bauteile sind und an Ihrem Modell auch Werkseitig verbaut bzw. vom Hersteller Mercedes Benz erhältlich sind laut der Information der hoheitlichen Behörde für die Schweiz, technischer Dienst Zürich nicht Abnahme-, Eintragungspflichtig. Diese sind durch die Herstellergenehmigung im Rahmen der Fahrzeuggenehmigung abgedeckt. Für die zum Teil nur durch Demontage ersichtlichen Herstellerkennzeichnungen erhalten Sie nach Erwerb der Bauteile von uns eine Bestätigung der Bauteile für dessen Richtigkeit bzw. eine Bezugsbescheinigung mit Bildern der Bauteile sowie Kennzeichnungsnummer bei Ersatzteillieferungen. Wir haben keinen Einfluss auf die Art, Größe bzw. Platzierung der Kennzeichnung der Bauteile. Teilweise sind Kennzeichnungen seitens des Herstellers an nicht direkt zugänglichen Bereichen angebracht.
Die regularien für die Schweiz für Austauschschalldämpfer und Austauschkatalysatoren sind in der Informationen sind unter dem Merkblatt vom 15.06.2010; Version 001 vom 15.06.2010 Ersetzt das MB 1/2001 vom 20.02.2001 geregelt. Als Erweiterung wird die Verbauung nach Merkblatt Anhang III zu Merkblatt 11 ausgestellt.

Wir verfügen bei allen unseren Bauteilen über kein explizites Schweizer Dokument.
Für den Erwerb von Produkten, aus der EU sowie dessen Genehmigung, in die Schweiz mit EU/Deutsch Konformen Dokumenten übernehmen wir keine Garantie für die Zulässigkeit in der Schweiz. Diese Information erhebt keinen Anspruch auf Zeitmäßigkeit, Vollständigkeit sowie Richtigkeit.

Detaillierte und Zeitgemäße Informationen sind unter folgenden Behörden bzw. anerkannten Prüfstellen der Schweiz möglich.
Behörde für die Schweiz, technischer Dienst 0588113228
DTC Dynamik Test Center AG 00323216600
Fakt AG 0717229600


Sportauspuff

>>SOUND HÖREN<<

"Wie ist der Sound des Endschalldämpfers".

Sound kann man nicht beschreiben. Was dem einen zu laut ist, ist dem anderer viel zu leise oder genau richtig. Auch die heute technischen Mittel können den Sound nicht wiedergeben. Je nach technischer Ausstattung wird ein Soundfile komplett anders als bei anderen. Selbst bei der Aufnahme spielen viele Faktoren auch die Wiedergabe des aufgenommenen Sounds ein. Aus Erfahrung ist es jedoch so der Sound wird in der Regel durch Aufnahmen im Stand erstellt. Leider ist der Sound je nach Motorisierung bei Fahrt in Abhängigkeit der abgerufenen Leistung teilweise komplett anders. So kommt es oft vor das nach der Verbauung der Sportauspuffsysteme Kunden den Wunsch äußern es könnte mehr sein. Aus unserer Erfahrung 30 Jährigen Erfahrung wissen wir wie weit wir gehen können und Ihren Mercedes noch Mercedeskonform zu halten. Der Sound soll auch noch nach längerer Fahrt Mercedes konform bleiben. Für die besonderen Soundansprüche bieten wir die Sportauspuffsysteme Performance an. Diese Performance System sind in der Herstellung ganz besonders. Die Soundauslegung wird in dem maximal zulässigen Sound, in der vorm STVZO vorgeschriebenen Bereich von 50 km/h gelegt. Laut STVZO gibt es keine definierte Lautstärke vor 50 bzw. nach 50 km/h. Das Performance Soundsystem zielt genau auf diese Optionen ab und erhöht den Sound / Lautstärke auf den maximal bestmöglichen Sound. Sound nicht Lautstärke!!!. Laut geht einfacher. Der Performance Sportauspuffsystem ist in der Regel auch noch mit einer Powersound Option ausrüstbar. Die Powersound Option kann vom Kunden je nach Wunsch, mit wenigen Handgriffen eingesetzt bzw. demontiert werden. Dann wird’s richtig laut.

Sound
Darauf können wir immer nur eine technische Antwort geben: Die Lautstärkewahrnehmung ist stark frequenzabhängig. Die Abhängigkeit der Lautstärkewahrnehmung von der Frequenz fällt darüber hinaus für unterschiedliche Lautstärkepegel unterschiedlich aus. Die vom Menschen wahrgenommene Lautstärke hängt vom Schalldruckpegel, dem Frequenzspektrum und dem Zeitverhalten des Schalls ab. Durch die unterschiedlichen Motoren werden unterschiedliche Durchflussmengen der Auspuffanlagen erzielt, was zu unterschiedlichsten Klangbildung der Sportschalldämpfer führt. Nach den gesetzlichen Richtlinien dürfen Sportendschalldämpfer nicht mehr geräuschintensiver sein als die Serie, jedoch kann man durch die Veränderung des Klanges eine subjektive Geräuscherhöhung erreichen. Zum Beispiel werden tiefere Töne vom menschlichen Ohr als Lautstärker empfunden als sie wirklich sind. Durch die Beeinflussung dieses Klanges wird eine subjektive Geräuscherhöhung suggeriert, die wesentlichen von der Motorgröße sowie des Durchsatzes der Auspuffanlage abhängt. Zum weiteren hat der Gesetzesgeber eine Option offen gelassen, während der Alterung darf sich ein Auspuff um bis zu 7 dB erhöhen. Durch diese Option wir der Auspuff so konstruiert das dieser innere Alterungsprozess beschleunigt wird und diese Erscheinung nach kurzer Laufzeit erreicht wird. Der Alterungsprozess wir durch geringeren Druck der sich im Sportauspuff befindlichen Basatwolle erreicht, was kein Einfluss auf die wirkliche Lebensdauer hat. Im Wesentlichen tragen Sportendrohre keinen großen Teil zum Sound bei. Nicht nur die äußere Form, sondern die Form des Innenausbaus.
Der Sound ist unter viele Bedingungen unter anderem stark von den Abgasvolumen ab. Durch die Steuerung des Motors ist der Soundtest im Stand nur bedingt möglich da der Hersteller eine Volllastabgabe ohne Lastbedarf nicht freigibt. Somit ist dieses keine Aussagekräftige Wiederspiegelung des eigentlichen Sounds. Je nach Liter des Motors gibt der Motor ein Abgasvolumen her. Diese bestimmt im Wesentlichen den möglichen Sound eines Sportschalldämpfers. Je höher das Abgasvolumen bzw. Literzahl desto mehr Sound ist möglich. Lieder kann diese nicht nur durch Umrüstung eines Sportschalldämpfers beeinflusst werden.
Sound bei Schalldämpfer links.

Technisch gesehen ist die Verbauung eines Sportschalldämpfer mit Abgasausgang vom Sportschalldämpfer direkt nach hinten soundtechnisch immer besser als Abgasausgangsrohre die durch sogenannte S-Formen geleitet werden. Diese Systeme bzw. Abgasausgangsrohrführungen Büsen zum Teil erheblich an Sound ein. Bei Modellen wo diese S-Form Abgasführung nicht zwingend erforderlich ist empfehlen wir die Sportendrohre direkt gerade nach hinten von der Platzierung des Schalldämpfers aus.
Sound bei Schalldämpfer links mit links/rechts Abgasausgang.
Durch die Verrohrungen auf die rechte Seite werden die Abgase durch mehrere Biegungen geleitet/gedrückt was sich immer Geräuschmindernd auswirkt.
Sound bei Schalldämpfer links & rechts mit einem Zugangsrohr.
Die Verbauung eines Sportschalldämpfers mit nur einem Abgasausgang (pro Seite) soundtechnisch leicht im Vorteil. Bei der Verbauung von 4flutigen Sportendrohre werden die Abgase durch ein sogenanntes Y-Stück geführt. Teileweise außerhalb teilweise im Schalldämpfer geleitet was sich leicht Geräuschmindernd auswirkt.
Sound bei Schalldämpfer links oder links & rechts mit zwei Zugangsrohr.
Bei der Abgasführung erzielt man die besten Ergebnisse.
Sound bei Schalldämpfer links oder links & rechts mit Sportmittelschalldämpfer.
Sound bei Schalldämpfer links oder links & rechts mit Sportmittelschalldämpfer. Durch die zusätzliche Ausrüstung eines Sportmittelschalldämpfer in Verbindung mit Sportendschalldämpfer wir je nach Motorisierung eine weitere Erhöhung des Soundverhaltens erzielt. Bei unseren Performance Mittelschalldämpfer können zusätzliche Beeinflussungen vorgenommen werden die das Soundverhalten nochmal deutlich erhöhen. Schauen Sie unter Sounderhöhung, Optimierung ein Mittelschalldämpfer mit auswechselbarem Soundrohr.
Sportauspuffanlagen Sound.
Bei Sportauspuffanlagen wird der maximale Sound nicht nur durch die Umrüstung der Schalldämpfer erzielt sonder und vor allem durch die möglichen Änderungen der Abgasrohrführung der Gesamtanlage soweit es möglich ist bestimmt.

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Diese Informationen sind Allgemeineinformationen je nach Motorisierung, Abgasanlagen, EG-Abgasrichtlinien (Verwendung der Kat-Version des Herstellers) können die Informationen bzw. Angaben durch Beeinflussung von nicht von uns Steuerbaren Herstellersystemen bzw. sich geänderte gesetzlich geänderte Richtlinen abweichen.
Was gibt mein Modell maximal an Sound her?
Um die bestmögliche Information über den möglichen Sound Ihres Modells bzw. Ihrer Motorisierung in Erfahrung zu bringen empfehlen wir die Demontage der Bauteile die Sie in Erwägung ziehen ersetzen zu wollen. Nach der Demontage dieser Bauteile der Abgasanlage können Sie die maximal machbare Lautstärke hören. Soundtechnisch kann sich der Sound jedoch ändern. Je nach Rohrführung seitens des Herstellers wird dieses noch beeinflusst. Auch wird durch die Wahl der Durchgangsrohre des Sportschalldämpfers, um einen dumpfen Sound zu erzielen noch reduziert werden. Da weder wir noch andere Hersteller aus einem vier Zylinder einen sechs oder acht Zylinder zaubern können ist diese die effizienteste Maßnahme um in Erfahrung zu bringen was maximal machbar ist. Desto mehr von einer Auspuffanlage modifiziert wird desto mehr Lautstärke, Sound ist machbar.
Bitte beachten Sie dabei die gesetzlichen zulässigen Maßnahmen.


Sportauspuff

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Wie ist Klangvariante
Sport Edition Sportauspuff
Bei den Sport Edition Sportschalldämpfer wird mehr Wert auf die optische Erscheinung gelegt der Sound ist dezent. Die Sportschalldämpfer können auch für die Verbauung unter Verwendung der Serienendrohre geliefert werden. Für Fahrzeuge ohne Endrohre können Sie über uns auch die Umrüstsätze für die jeweiligen Modelle erhalten. Der Sportschalldämpfer wird in der Regel für die Verwendung von mehreren Motoren gefertigt. Durch das abgestimmte Absorptionsprinzip im unteren Drehzahlbereich wird der Sound detzent gehalten. Gemessen wird nach den StVZO Verordnung bei 50 km/h wobei sich der Sound je nach Motorisierung und Leistung oberen Bereich verändert. Je nach Motorisierung und Modell ist teilweise der Klang er noch etwas verhalten, nachdem er einige Kilometer hinter sich hat, klingt er dezent Sound, Vollmundig . Nach einigen gefahrenen Kilometer kommt der Sound je nach Motorisierung und Belastung noc etwas Vollmundiger, dieser verbleibt dann in diese Level. Entgegen der meisten billigprodukte, bei Göckel Sportschalldämpfer dann gleichbleibend und nicht desto mehr Kilometer desto lauter, sodass es irgendwann nicht mehr erträglich ist. Bei Göckel Sportschalldämpfer kommen die Abgase immer aus allen Rohren, gleichmäßig. Der Klang selber hört sich nicht blechern oder scheppernd an wie es bei den meisten billigen Produkten anhört. Göckel Sportschalldämpfer werden für Mercedes Benz Fahrzeuge gefertigt diese sollen den Fahrkomfort nicht negativ beeinflussen. Wollen Sie für Ihr Fahrzeug einen mittleres Soundlevel bis zum richtig mächtig SOUND haben empfehlen wir die Variante Premium oder Performance Sportschalldämpfer Generationen an.
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Diese Informationen sind Allgemeineinformationen je nach Motorisierung, Abgasanlagen, EG-Abgasrichtlinien können die Informationen bzw. Angaben durch Beeinflussung von nicht von uns Steuerbaren Herstellersystemen bzw. sich geänderte gesetzlich geänderte Richtlinen abweichen.

Sportauspuff

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"Wie ist Klangvariante
Premium Sportauspuff"
Bei den Premium Sportschalldämpfer wird neben der optische Erscheinung der Sound auf eine sportliches vollmundiges Klangbild angehoben. Die Sportschalldämpfer können auch für die Verbauung unter Verwendung der Serienendrohre geliefert werden. Für Fahrzeuge ohne Endrohre können Sie über uns auch die Umrüstsätze für die jeweiligen Modelle erhalten. Der Sportschalldämpfer wurde genau für dieses Modell der Speziellen Motorisierung abgestimmt und gefertigt. Bei erhältlichen Sportmittelschalldämfer sind die Premium Sportauspuffsystem zusammen abgestimmt worden. Durch das abgestimmte Absorptionsprinzip mit maximaler Gegendruckreduktion im unteren Drehzahlbereich wird der maximal erreichbare Sound mit Zulassung erreicht. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass die vom Hersteller vorgesehene Abgas Gegendruckreduktion keine negative Beeinflussung auf den Kraftstoffverbraucht ausübt. Gemessen wird nach den StVZO Verordnung bei 50 km/h nach überschreiten dieser Bestimmung wird der Sound abgestimmt auf ein sehr gutes Soundverhalten ermöglicht. Der Sound wir in der möglichst Tiefsten Frequenz ausgelegt. Diese führt zu einem Tiefen Vollmundigen Sound. Tiefste Frequenz, Bass Töne nimmt das menschliche Ohr deutlich besser war als hohe Töne. So entsteht ein lauteres Soundempfinden als es technisch gemessen nach Dezibel in Wirklichkeit ist. Zur Erzielung diese Soundverhaltens sind anspruchsvollere technische Voraussetzungen notwendig die die Kosten eines solchen Sportauspuffsystems zum Teil deutlich erhöhen. Um dennoch keine negative Beeinflussung des Fahrkomfort Irreres Mercedes zu gewährleisten senken die Sportauspuffsysteme das Soundverhalten bei gleichbleibender Gasstellung ab. Somit wird auch gewährleistet, dass das Fahrgeräusch bei längeren Stecken den Fahrkomfort nicht störend beeinflusst. Entgegen der meisten billigprodukte, bleibt der Sound bei der Premium Göckel Sportschalldämpfer Variante über die gesamte Laufleistung gleichbleibend und nicht desto mehr Kilometer desto lauter, sodass es irgendwann nicht mehr erträglich ist. Bei Göckel Sportschalldämpfer kommen die Abgase immer aus allen Rohren, gleichmäßig. Der Klang selber hört sich tief-vollmundig-satt an. Wollen Sie für Ihr Fahrzeug einen richtig mächtig SOUND haben wir die Performance Sportschalldämpfer Generationen.
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Diese Informationen sind Allgemeineinformationen je nach Motorisierung, Abgasanlagen, EG-Abgasrichtlinien können die Informationen bzw. Angaben durch Beeinflussung von nicht von uns Steuerbaren Herstellersystemen bzw. sich geänderte gesetzlich geänderte Richtlinen abweichen.

Sportauspuff

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"Wie ist Klangvariante
Performance Sportauspuff"
Bei den Performance Sportschalldämpfer wird neben der Sound auf ein maximal zulässiges dumpfes sportliches Klangbild angehoben. Die Sportschalldämpfer können auch für die Verbauung unter Verwendung der Serienendrohre geliefert werden. Für Fahrzeuge ohne Endrohre können Sie über uns auch die Umrüstsätze für die jeweiligen Modelle erhalten. Der Sportschalldämpfer wurde genau für dieses Modell und der Speziellen Motorisierung abgestimmt und gefertigt. Um das maximale Sound Ergebnis zu erhalten empfehlen wir immer die Kombination Sportendschalldämpfer mit Sportmittelschalldämpfer. Der Sportschalldämpfer wird durch eine sehr aufwendigen Innenkonstruktion, Absorptionsprinzip im unteren Drehzahlbereich sowie Reflexionsprinzip im oberen Drehzahlbereich gefertigt. Durch die Kombination bzw. Abwandlung dieser Systeme wird der maximal erreichbare Sound mit Zulassung über das komplette Drehzahlband erreicht. Der Sound ist über das komplette Drehzahlband auf das maximal machbare, mit Zulassung ausgelegt. Zur Erzielung diese Soundverhaltens sind anspruchsvollere technische Voraussetzungen notwendig die die Kosten eines solchen Sportauspuffsystems deutlich erhöhen. Durch sehr aufwendige Produktionsverfahren können diese Sportschalldämpfersysteme mittels geringen Aufwands dann noch ganz individuell beeinflusst werden. Bei Göckel Sportschalldämpfer kommen die Abgase immer aus allen Rohren, gleichmäßig. Wollen Sie für Ihr Fahrzeug einen richtig mächtig SOUND haben wir die Performance Sportschalldämpfer Generationen.
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Diese Informationen sind Allgemeineinformationen je nach Motorisierung, Abgasanlagen, EG-Abgasrichtlinien können die Informationen bzw. Angaben durch Beeinflussung von nicht von uns Steuerbaren Herstellersystemen bzw. sich geänderte gesetzlich geänderte Richtlinen abweichen.

Sportauspuff

>>SOUND HÖREN<<

Sounderhöhung von Sportschalldämpfer
Die Sounderhöhung kann nur an von uns gefertigten Sportschalldämpfern bei der Bestellung durchgeführt werden. Es sind keine Umrüstungen von Serienschalldämpfern vorgesehen. Durch die Änderung des Innenkörpers des Schalldämpfers wird der Sound je nach Leistung, Motorisierung, Katalysatorausführung um 6-12 DB angehoben. Je nach Sportschalldämpfer Ausführung können auch Power and Soundrohre eingesetzt werden. Diese sind dann auf Wunsch einsetzbar sowie auch durch die Längenänderung des Einsatzes auf das gewünschte Soundbild einstellbar. So hat man zwei Soundsysteme. Die Verwendung des Power and Soundrohre ist nur durch mechanische Arbeiten de-, und montierbar. Diese Änderung eines Zulässigen Sportschalldämpfers hat zur Folgen das die Zulassung nach STVZO nicht mehr gültig ist.

Sportauspuff

>>SOUND HÖREN<<

"Wie ist Klangvariante
Export ".
Export Version ist eine Zusatzbestückung Abänderung von Sportauspuff Systemen ob Standard Sportauspuff, Premium Sportauspuff, Performance Sportauspuff Ausführungen.
Diese Zusatzbestückung wird in der Regeln durch Änderung des Im Schalldämpfer befindlichen Lochrohr durch Änderung der Lochung bzw. Kürzung des Lochrohr mittels einer geschlossenen Verlängerung im Bestimmten Bereichen des im Schalldämpfer befindlichen Lochrohr geändert.
Als Alternative können noch aufwendigere Export Systeme vorgenommen werden.
Diese sind dann bei einzelnen Modellen mit relativ wenigen Handgriffen wieder rückrüstbar. Diese Bauweise schlägt dann aber mit min. 100,00€ je nach Modell zu Buche. Durch die je nach Modell und Motorieseirung abgestimmte Änderung wird einen Sounderhöhung erreicht. Diese Änderungen beeinflussen die Lautstärke um ca. 6-12 dB je nach Modell und Motorisierung.
Durch die dB Erhöhung ist der Sportschalldämpfer jedoch nicht mehr zulässig.
Die Papiere verlieren Ihre Gültigkeit, rechtliche Ansprüche von geänderten Sportauspuffsystemen auf Exportversionen sind nicht möglich. Auch können wir keine Beeinflussung oder sonstige Hilfeleistungen für eine Abnahme oder für die Zulässigkeit im Straßenverkehr tätigen.
Werden Mittelschalldämpfer und Sportendschalldämpfer geändert ist je nach Modell und Motorisierung eine extreme Sounderhöhung erreichbar.

Der EXPORT Sportschalldämpfer klingt, wie Kunden sagen atemberaubend. Wenn man normal fährt klingt der Auspuff dumpf grollend, die Entfaltung erstreckt sich über das komplette Drehzahlband. Bei starker Belastung, Beschleunigung usw. dann gibt es anscheinend kein Halten mehr, das volle Klangverhalten EXPORT Sport kommt zum AUSDRUCK. Der Klang selber ist grollend, hört sich aber nicht blechern oder scheppernd an.
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Sportauspuff

Passform Endrohre

"Sportendrohre Bemaßung".
Sportendrohr Maße


Sportauspuff

Passform Endrohre

"Was sind Sportendrohre mit Passform".
Unsere Passform Sportendrohre sind einzigartig. Sie werden für die Verbauung an Serienschalldämpfer Konturkonform beschnitten. Zunächst könnte man meinen das diese Sportendrohre preisgünstiger zu erwerben sind. FALSCH!!!! Wenn Sie ein Standard Endohr erwerben ist es eben nur Standard. Meistens sind die zu lang, zu kurz und haben nur einen geraden Beschnitt. Muss nun das Endrohr montiert werden, entstehen bei einer sachgemäßen Montage sehr, sehr hohe Kosten und das Ergebnis ist in den meisten Fällen mehr als dürftig. Das liegt sicherlich nicht an der Qualität des Verbauers, sondern einfach an den eingeschränkten Möglichkeiten des Verbauers. Alles unsere Sportendrohre sind für die schnellste und optimalste Verbauung ausgelegt. Präzise Passform, optimaler Austrittswinkel mit Berücksichtigung des bestmöglich erzielbaren Sounds. Die Sportendrohre tragen einen wesentlichen Teil des Sounds bei. Nicht nur die äussere Form, sondern die Form des Innenausbaus. Pusten Sie doch mal in ein dünnes Rohr und dann in ein dickes Rohr, das ist ein himmelweiter Unterschied. Denken Sie mal an die Musik Instrumente was bestimmt die Tiefe des Tones? Die Form des Ausgangstrichters, sonst wäre ja sicherlich alle gleich? Oder?

Sportauspuff

Verbauung

"Wie erfolgt die Verbauung der Sportendschalldämpfer".

Wir weisen darauf hin, dass grundsätzlich mit zusätzlichen Anpassungsarbeiten gerechnet werden kann, da es sich nicht um Originalteile handelt. Eine geänderte Rohrführung als die des Serienschalldämpfers ist teilweise erforderlich, um eine gute Positionierung der Endrohre sicherzustellen, daher ist ein Vergleich mit dem Serienschalldämpfer nicht maßgeblich.

Mercedes bezieht die Serienauspuffanlagen von verschiedenen Herstellern dieses führt dazu, dass die Serienauspuffanlagen nicht 100% gleich sind. Zum Teil sind Unterschiede in den Rohrdurchmessern sowie der Biegeverlauf leicht unterschiedlich. Wie auch bei Mercedes bzw. AMG Sportauspuffanlagen sind gegebenenfalls Anpassungsarbeiten notwendig. Bei nicht angegebene Rohrdurchmesser der Serienauspuffanlage werden die überwürf Stücke an dem gelieferten Sportauspuff dann den häufigsten Rohrdurchmesser der von Kunden bis heute übermittelt wurden gefertigt.  Bitte geben Sie immer den von Ihrem Fahrzeug ermittelten Rohrdurchmesser an dann erleichterten Sie sich oder der Werkstatt unnötige Anpassungsarbeiten.

Unsere Sportendschalldämpfer werden in der Regel an den von Hersteller vorgesehenen Nachrüstungsoptionen montiert. Bei noch im Werkszustand befindlichen Anlagen ist bei fast allen Herstellern eine aus einem Stück gefertigte Auspuffanlage verbaut. Die Trennung des Katalysators bleibt hier unberücksichtigt. Der Hersteller sieht jedoch im Falle einer Nachrüstung eine Trennung der Anlage an den durch den Hersteller vorgegebenen Optionen vor. In der Regel werden alle unsere Sportendschalldämpfer Herstellerkonform gefertigt. Somit ist eine Umrüstung auf die Serie in den meisten fällen möglich. Verschiedene Billighersteller verzichten auf dies Option was ein erstellen von Sportauspuffen wesentlich günstiger erscheinen lässt. Wird jedoch ein Verbindungsrohr aus irgendwelchen Gründen benötigt gibt es das weder von dem Hersteller der Sportauspuffe weder von Hersteller des Fahrzeugs was. In den meisten Fällen bleibt dem Kunden dann nur der Kauf eine vom Hersteller angebotenen Originalteils um an das fehlende Auspuffstück zu kommen. Zum Teil werden auch von uns Sportschalldämpfer ausgeliefert die nicht mit der Nachrüstung des Hersteller konform sind, für den Fall einer Rückrüstung ist doch der Beschnitte so gewählt das der Hersteller diese Stück mit erweiterdem Verlauf liefert.


Bedingt durch die unterschiedlichen Größen der Endrohre ist gegebenenfalls das Ausschneiden Ihrer Stoßstange erforderlich. Ein Mindestabstand von ca. 1 cm
Sollte zwischen Endrohr und Stoßstange eingehalten werden. Durch die Positionierung der Endrohre kann in Ausnahmefällen das Umsetzen der PDC-Sensoren (Park-Distance Control) erforderlich sein.
Durch das zumeist kleine Endrohr des Serienschalldämpfers ist die Montage von diesem zumeist völlig unproblematisch, d.h. eine optimale Ausrichtung des Vorschalldämpfers ist nicht unbedingt nötig.
Bei Sportschalldämpfer sieht das jedoch anders aus, hier ist es bei der Montage zu empfehlen , alle Schalldämpfer ab dem Katalysator zu lösen um die gesamte Anlage so besser ausrichten zu können.
Das Maß, wieweit die Endrohre aus der Heckschürze stehen, kann hierbei durch das Variieren des Zusammenschiebens in den Muffen beeinflusst werden.

Beim Umbau auf Duplex-Systeme, ist ein erhöhter Montageaufwand erforderlich:
Es müssen ggfs. neue Halter am Fahrzeugboden befestigt werden.
Teilweise kann das Versetzen/ Entfernen der Abschleppöse erforderlich sein.
Leider ist die Montage der Duplex Sportendschalldämpfer bei einigen Fahrzeugen etwas problematisch, das liegt größtenteils an dem fehlenden Platz für die Rohrverteilung.

Wir bitten um ihr Verständnis, das es daher zu Anpassungsarbeiten kommen kann. Jede unserer Abgasanlagen ist durch das Verschweißen der Endrohre nach Wunsch eine Kundenspezifische Anfertigung in deutscher Handarbeit. Daher sind Toleranzen beim Schweißen ebenso wie Toleranzen bei den Fahrzeugen leider nur durch evtl. anfallende Passarbeiten am Fahrzeug/Auspuff auszugleichen.
Bei unseren Duplex Lösungen unterscheiden wir zwei Ausführungen:
A   Die Verteilung hinter dem Schalldämpferkörper  (Abb.1)
B   Die Verteilung vor dem Schalldämpferkörper   (Abb.2)

Sportauspuff                Sportauspuff              
    Abbildung 1                       Abbildung 2   

                
Bei einigen Fahrzeugtypen muss das Eingangsrohr des Serienschalldämpfers getrennt werden. Über diese Längenänderung kann die gesamt Anlage verdreht werden. Um vor Ort besser anpassen zu können lassen wir bei der Variante A das Verbindungsrohr zum Duplex-Endrohr länger, sodass sie vor Ort auf das gewünschte Maß gekürzt werden muss (siehe Abb. 3)
Zusätzlich empfehlen wir die Montage von Wärmeschutzblechen um die
Stoßstange vor evtl. thermischer Beschädigung zu schützen.

 

Sportauspuff

Beschnitt

"Wie Beschneidung / Bearbeitung Heckschürze".
Beachten Sie, dass der Hersteller nur sehr kleine Endrohre hat. Werden größere Endrohre verbaut, reicht der Ausschnitt in der Regel nicht aus und muss nachgearbeitet werden. Zudem gehen viele Serienauspuffrohre unterhalb, oder nach unten gekrümmt nach hinten weg. Sportendrohre will man jedoch sehen, also wir die Ausgangsführung der Sportendrohre deutlich sichtbarer verlegt. Man will ja was sehen von den nachgerüsteten Sportendrohren. Auch aus optischen Gründen werden die Sportendrohre so verlegt das diese nach Bearbeitung der Heckschürze zur Hälfte in den Heckschürze/Stoßfänger eintragen. Gegebenenfalls kann durch Erhöhung des Anschlaggummis oder Änderung der Aufnahmen eine Durchführung unterhalb des Stoßfängers erzielt werden. Wir sind er einzigste Sportauspuff Hersteller der für alle seine angebotenen Sportendrohrvarianten spezielle Bechnittschablonen anbietet.

Sportauspuff

Leistung

"Wieviel Leistung bringt der Sportschalldämpfer".
Wenn Leute sich äussern, Leistungssteigerung mit Sportendschalldämpfer – für uns Schwachsinn! Sie können den schnellsten Computer kaufen den es gibt, wenn sie nur ein Modem haben wird das Internet auch nicht schneller? Oder? Der Musiker mit dem Bass benötigt mehr Puste als der mit der Trompete und wenn Sie die gleiche Puste des Trompeters in den Bass puste kommt da einfach nichts raus. Nur wenn Sie alles an einem Fahrzeug optimieren, vom Motor angefangen bis hin zum Krümmer mit Kat und erhöhtem Durchsatzvolumen des Auspuffstrangs und dann den alten Schalldämpfer verwenden und dann eine Messung durchführen wird der Sportendschalldämpfer mit mehr Durchlass eine Steigerung bringen. So gesehen, ja dann bringt der eine Leistungssteigerung aber nur dann. Man kann einfach bestimmte Gesetzmäßigkeiten nicht so einfach umstoßen. Wenn das so einfach wäre hätte der Hersteller wohl schon bei der Konstruktion den Auspuff als Leistungssteigerung genutzt? Oder? Aber gut, lauter wirkt schneller, aber auch nicht mehr. Natürlich sind da noch viele andere Faktoren zu berücksichtigen aber das würde zu weit gehen. Wir legen wie der Hersteller bei der Konstruktion, Wert auf die ausgewogenste Harmonie aller Komponenten. Verbrauch in ein perfekt abgestimmtes Verhältnis zu der Leistung. Wenn dann kann eine spürbare Leistungssteigerung nur unter Verwendung einer kompletten, Rohrdurchmesser erhöhten Anlage unter Verwendung eines Sportkat eine Steigerung bringen.

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Edelstahl Endrohre

"Wie erfolgt die Montage der Side Pipe Anlage".
Die Side Pipe Anlage wird an den von Hersteller vorgesehenen Abgasausgang unterhalb des Fahrzeugs bis zu den jeweiligen Seitenschwellern geführt. Der Anschluss wird nach Trennung des Abgasendstückes mit dem Schalldämpfer bzw. des Ausgangsrohres verschweißt. Die Abgase werden somit zum Ausgang an die Seite umgeleitet. Die Seitenschweller werden durch die Sportlook Schwellerverkleidungen ers.

Sportauspuff

Montagematerial

"Was erhalte ich wenn angegeben ist Montagematerial ".
Die Angaben im Lieferumfang "Montagematerial" enthalten Teile, welche nicht vom Hersteller vorgesehene Anbaumaterial zur Verfügung stehen jedoch für die jeweiligen Baukomponenten benötigt werden. Die vom Hersteller vorgesehenen Anbaumaterialien sind nicht im Lieferumfang "Montagematerial" enthalten. Bei Umrüstungen auf links & rechts Sportauspuffanlagen sind die Hitzeabschirmbleche sowie die benötigten original Halterungen nicht im Lieferumfang enthalten und müssen vom Hersteller bezogen werden. Auf Wunsch können wir nach Bereitstellung aller Fahrzeugdaten die benötigten Komponenten gegen Aufpreis beistellen. Sollten benötigte Bauteile wie Schellen oder sonstiges wirklich mal fehlen setzten sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung es werden keine Kosten von dritten übernommen.

Sportauspuff

Garantie

"Wie lange bekommt man Gewährleistung ".

Wir bieten eine Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Und Bieten die Option der Garantieverlängerung je nach Produkt und Einsatz bis zu 6 Jahren an. Bitte erfragen Sie die jeweiligen Kosten bzw. möglichen Garantiezeiten für Ihr Produkt an.

Wir garantieren für die Qualität und die ordnungsmäßige Funktion dieses Produkts für eine Laufzeit von
3 Jahren beginnend ab dem Tag des Kaufdatums für Sportauspuffanlagen der Variante Premium und Perfromance. Für Sportschalldämpfer aus Edelstahl oder Stahlanlagen 2 Jahren. Stahlanlagen nur auf Durchrostung, (nicht Anrostung), Bei Fahrzeugen mit Gasbetrieb gilt GENERELL die Garantie max. 2 Jahre.

Wichtig ist dabei die Garantiekarte vollständig ausgefüllt an uns zurüchzusenden. Garantieansprüche sind im Vorfeld generell mit uns abzustimmen. Bei Bearbeitungen, Änderungen von unseren Systemen ohne unsere schriftliche Zustimmung besteht keine Garantieanspruch. Garantieansprüche sind nur möglich mit vollstandig ausgefülltem Garantieformular! Jeder Garantieanspruch für Passform, optische oder äussere technische Mängel sind bildlich zu dokumentieren und vor Rücksendung mit uns zu besprechen. Rücksendungen ohne Garantieformular oder Rücksendenummer werden generell bis zum vorliegen nicht bearbeitet. Rücksendungen ohne unseren Rücksendebeleg werden generell nicht angenommen. Wird versehendlich eine Rücksendung ohne Rücksendebeleg angeommen ist dies kein Eingeständnis einer anerkanten Garantie.

Dementsprechend beheben wir alle Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehlern beruhen. Die Gewährleistung erfolgt, nach unserer Wahl, durch Instandsetzung oder Austausch der mangelhaften Komponenten, der mangelhaften Teile oder des gesamten Produkts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden an Teilen, die auf einen natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind bzw. Schäden oder Mängel, die durch Missbrauch herbeigeführt wurden bzw. auf einem nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch und/oder einer unsachgemäßen Wartung und Montage beruhen.

Der Gewährleistung kann wie folgt geltend gemacht werden:
- Einsendung eines vorhergehenden Berichts (SIEHE HOMEPAGE SEVICE) über die festgestellten Schäden an den Hersteller; dieser Bericht kann auch per E-Mail an folgende Adresse übermittelt werden: info@goeckel-tuning.com
- Soweit der Hersteller die festgestellten Mängel tatsächlich als Gewährleistungspflichtig anerkennt, muss das Produkt in einer ausreichenden sicheren Verpackung, zusammen mit dem Kaufbeleg, der die Angabe des Kaufdatums und des Verkäufers enthalten muss, eingesendet werden.
- Die Einsendung hat entsprechend der Anweisungen des Herstellers zu erfolgen und geht ausschließlich zu Lasten desselben. Einsendungen ohne schriftliche Genehmigung werden nicht angenommen. Annahmen von Sendungen sind keine Anerkennung von Gewährleistung.

Von der Gewährleistung ausgenommen sind:
- Alle Weiterveredelungen an vom Hersteller abweichenden Auslieferungszustand.
- Montageaufwendungen sowie jegliche weiterführende Kosten wie Ersatzfahrzeuge, sowie direkt oder indirekt betroffene Kosten die in Verbindung des Artikels stehen.
- an den Lederteilen aufgetretene Schäden, die auf dem stetigen und fortwährenden Reiben durch Metallteile beruhen;
- an den Lederteilen aufgetretene Schäden, die auf eine unsachgemäße Wartung und/oder Reinigung des Leders mit chemischen Produkten zurückzuführen sind (die Reinigung der Lederteile darf ausschließlich mit Wasser erfolgen, dem ggf. absolut neutrale Seife zugegeben werden kann);
- an den verchromten und/oder eloxierten und/oder lackierten bzw. oberflächenbehandelten Metallteilen aufgetretene Schäden, soweit diese auf Reiben oder Zusammentreffen mit anderen Metallen beruhen.
- an den verchromten und/oder eloxierten und/oder lackierten bzw. oberflächenbehandelten Metallteilen aufgetretene Schäden, soweit diese auf eine unsachgemäße Wartung und/oder Reinigung mit chemischen Produkten zurückzuführen sind (die Reinigung der vorgenannten Teile darf ausschließlich mit Wasser erfolgen);
- an elektrischen oder elektronischen Komponenten oder Teilen aufgetretene Schäden, die auf deren nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch oder deren Installation durch nicht qualifiziertes Fachpersonal bzw. auf der nicht den in der Verpackung enthaltenen Anleitungen entsprechenden Installation beruhen;
- an den mechanischen Komponenten und mechanischen Teilen aufgetretene Schäden, die auf deren nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch oder deren Installation durch nicht qualifiziertes Fachpersonal bzw. auf der nicht den in der Verpackung enthaltenen Anleitungen entsprechenden Installation beruhen.
- Beschichtungen die aufgrund von Wärmeeinwirkung abblättern.
- Schönheitsfehler die nach erfolgter Montage bzw. aufgrund ihrer Platzierung nicht die Werthaltung des Produkts maßgeblich beeinträchtigen.

Achtung: Bewahren Sie nach dem Kauf das vorliegende Zertifikat zusammen mit der Originalverpackung des Produkts und dem vom Verkäufer ausgestellten Kaufbelegs auf.
Definition Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren:
Für alle Artikel. Nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf, tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft (vlg. §476 BGB), das bedeutet, dass bei einem auftretenden Defekt nur dann von einem Gewährleistungsfall auszugehen ist, wenn Sie als Käufer nachweisen können, dass der Defekt bereits bei Gefahrenübergang, also bei Anlieferung, bestanden hat. Für jeden Gewähleistungsanspruch muss vor jeglicher Bearbeitung der Mangel mit den zur Verfügung gestellten Beanstandungsformularen die Beanstandung angezeigt werden. Siehe Webseite SERVICE Es wird eine 3 malige Bearbeitungsbereitschaft vereinbart. Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf den Artikel. Kein Folgekosten wie zB. Montage, Versand, Ausfall usw. Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung tritt der Kulanzfall in Kraft. Je nach Beurteilung des im Hause geprüften Artikels wird über die weitere Verfahrensweise entschieden. Optional wird für die jeglichen Beanstandungen die Möglichkeit angeboten das Fahrzeug zur Instandsetzung, Bearbeitung des Artikel im Hause vorstellig zu werden. Nicht schriftlich vereinbarte Kosten werden nicht anerkannt. Aufgrund der Nachvollziehbarkeit sind alle Informationen, Vereinbarungen nur schriftlich möglich. Für die Bearbeitung der Beanstandung wir eine Mindestdauer von 2 vollen Arbeitstagen vereinbart. Ersatzlieferungen nur gegen Vorkasse möglich. UNFREIEN Pakete werden nicht angenommen.


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